18.04.2023, Nordrhein-Westfalen, Duisburg: Polizist sind in Duisburg im Einsatz. Bei einer Attacke in einem Fitnessstudio in der Duisburger Innenstadt sind am Dienstagabend mehrere Personen schwer verletzt worden. Das teilte ein Polizeisprecher in Duisburg mit. Foto: Christoph Reichwein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Christoph Reichwein
Audiobeitrag

Mehrere Schwerverletzte bei Attacke in Duisburger Fitnessstudio

Audiobeitrag
>

Mehrere Schwerverletzte bei Angriff in Duisburger Fitnessstudio

Mehrere Schwerverletzte bei Angriff in Duisburger Fitnessstudio

Großeinsatz in Nordrhein-Westfalen: Bei einer Attacke in einem Fitnessstudio in der Duisburger Altstadt sind nach Polizeiangaben mindestens vier Menschen schwer verletzt worden, drei von ihnen lebensgefährlich. Der oder die Täter sind auf der Flucht.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Bei einer Attacke in einem Fitnessstudio in der Duisburger Altstadt sind am Dienstagabend mindestens vier Menschen schwer verletzt worden, drei von ihnen lebensgefährlich. Der Angriff sei mit einer "Stich- oder Hiebwaffe" erfolgt, sagte ein Polizeisprecher. Die Verletzten seien ins Krankenhaus gebracht worden.

Täter auf der Flucht

"Mindestens" ein Täter soll demnach in dem Fitnessstudio auf Besucher eingestochen haben, sagte der Sprecher. Der oder die möglichen Täter sind noch auf der Flucht, eine Festnahme ist laut Polizei bislang nicht erfolgt.

Das SEK und mehr als hundert Polizisten sind seit dem frühen Dienstagabend im Einsatz. Ob es auch Tote gibt, ist noch unklar. Teile der Duisburger Innenstadt sind abgeriegelt. Mindestens zwei Polizeihubschrauber sind in der Luft. Bürger sollten den Bereich um das Rathaus in der Innenstadt meiden, hieß es.

Fitnessstudio-Besucher von Seelsorgern betreut

Nach Informationen der "Bild" soll die Polizei von einer Amok-Tat ausgehen. Die Polizei erklärte offiziell, die Hintergründe seien noch unklar. Die Situation sei "unübersichtlich".

Den Angaben zufolge gingen die ersten Notrufe gegen 17.40 Uhr bei der Polizei Duisburg ein. Die Ermittler hätten das Fitnessstudio durchsucht und gesichert, sagte der Polizeisprecher. Derzeit würden Zeugen vernommen, die zur Tatzeit vor Ort trainiert hätten. Das Fitnessstudio sei inzwischen gesichert, Besucher würden von Seelsorgern betreut.

Bundestagspräsidentin Bas bestürzt über Angriff

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat sich bestürzt über die Attacke gezeigt. "Schrecklich", schrieb die SPD-Politikerin am Dienstagabend bei Twitter. "Meine Gedanken sind bei den Verletzten. Ich hoffe, dass die Einsatzkräfte die bedrohliche Lage bald aufklären können." Bas vertritt als Bundestagsabgeordnete den Wahlkreis 115 Duisburg I. Das Fitnessstudio liegt in dem Wahlkreis.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!