Die Zeitung "B.Z." schreibt, der Start sei für September/Oktober 2020 geplant. Dabei soll aber ein mindestens viermonatiger Puffer eingeplant sein. Die Zeitung beruft sich auf Gesellschafter- und Flughafenkreise. Im "Tagesspiegel" ist die Rede von einer Eröffnung bis zum Frühjahr 2021. Die Flughafengesellschaft selbst wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern.
Geschäftsführer Lütke Daldrup will dem Aufsichtsrat an diesem Freitag einen Eröffnungstermin vorschlagen. Gestern hatte er bereits Berlins Regierenden Bürgermeister Müller und Brandenburgs Ministerpräsident Woidke informiert.
Neun Jahre Pleiten, Pech und Pannen
Mit neun Jahren Verspätung würde der Flughafen dann an den Start gehen - ursprünglich war die Eröffnung für 2011 geplant. Seither sind aber alle Eröffnungstermine wegen Technikproblemen, Baumängeln und Planungsfehlern gekippt. Der Neubau wird seit Jahren saniert. Für den leeren Airport fallen jedes Jahr rund 17 Millionen Euro Betriebskosten an. Außerdem fehlen Mieteinnahmen in Höhe von 13 bis 14 Millionen Euro.
Lütke Daldrup hatte im August angekündigt, die Arbeiten im Terminal bis Ende August 2018 abzuschließen. Dieser Zeitplan ist jedoch stark unter Druck geraten. Zuletzt fand der TÜV eine Reihe schwerwiegender Mängel im Terminal.