Nordrhein-Westfalen, Ibbenbüren: Polizeiautos stehen vor der Schule
Bildrechte: pa/dpa/NWM-TV
Bildbeitrag

Nordrhein-Westfalen, Ibbenbüren: Polizeiautos stehen vor der Schule

Bildbeitrag
>

Lehrerin in Berufsschule erstochen – 17-Jähriger festgenommen

Lehrerin in Berufsschule erstochen – 17-Jähriger festgenommen

In Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen ist eine Berufsschullehrerin getötet worden. Ein Schüler soll die Frau im Klassenzimmer erstochen haben. Der 17-Jährige hatte selbst den Notruf gewählt und sich widerstandslos festnehmen lassen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Bluttat an einer Schule in Nordrhein-Westfalen: In einem Berufskolleg in Ibbenbüren ist eine 55-jährige Lehrerin getötet worden. Ein 17-Jähriger wurde unter dem Verdacht festgenommen, die Frau mit einem Messer angegriffen zu haben.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, soll der Jugendliche die 55-Jährige am Dienstagnachmittag im Schulgebäude aufgesucht haben, wo sie zu dem Zeitpunkt allein in einem Klassenzimmer war.

Schüler festgenommen

Anschließend habe der Junge den Notruf gewählt und sich von Polizisten widerstandslos festnehmen lassen. Eine Mordkommission der Polizei Münster übernahm die Ermittlungen, die laut den Beamten noch am Anfang stehen.

Die Obduktion der Leiche der Lehrerin und die etwaige Vorführung des 17-Jährigen vor einem Haftrichter würden frühestens am Mittwoch erfolgen, sagte eine Polizeisprecherin. Warum die Lehrerin sich am Nachmittag noch allein im Klassenzimmer aufhielt und der Schüler dies offenbar wusste, blieb zunächst unklar.

Rettungskräfte im Großeinsatz

Wie der WDR berichtet, waren die Rettungskräfte mit einem Großaufgebot zu dem Berufskolleg geeilt, dieses liegt in der Nähe des Ibbenbürener Bahnhofs. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt. Auch ein Rettungshubschrauber wurde angefordert.

Für die Bevölkerung gab es schnell Entwarnung. Passanten und Fußgänger seien nicht gefährdet, hieß es bereits kurz nach der Alarmierung.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!