Bildrechte: picture alliance / Sven Simon
Audiobeitrag

Die CSU-Politikerin Andrea Lindholz

Bildbeitrag
>

O-Ton B5: Lindholz plädiert für neues Grenzkontrollmanagement

O-Ton B5: Lindholz plädiert für neues Grenzkontrollmanagement

Im Zusammenhang mit den Transitzentren spricht sich die CSU für ein "intelligentes Grenzkontrollmanagement" aus. Laut der CSU-Bundestagsabgeordneten Andrea Lindholz sollte die Bundespolizei Befugnisse für lageabhängige Grenzkontrollen bekommen.

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Dabei könnten Migranten aufgegriffen werden, die dann in die geplanten Transitzentren gebracht werden. Die CSU wolle aber nicht alle 90 Grenzkontrollpunkte ständig kontrollieren, betonte die Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag.

"Lageabhängige Kontrollen"

Man könne der Bundespolizei die Möglichkeit geben, an drei bis fünf Grenzpunkten lageabhängigen Kontrollen durchzuführen und dabei auf die aktuelle Situation einzugehen. "Es kann nicht zielführend sein, sich nur auf drei Punkte zu beschränken, wenn es die Lage vielleicht an einer anderen Stelle erfordert", sagte Lindholz.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.