Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen ist erneut leicht angestiegen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Morgen lag sie bei 84,3 - am Vortag hatte der Wert bei 83,1 gelegen, vor einer Woche bei 75,8. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 4.749 Corona-Neuinfektionen (vor einer Woche: 4.559). Deutschlandweit wurden binnen 24 Stunden 8 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es zehn Todesfälle gewesen.
Grafik: Wie viele Neuinfektionen gibt es bundesweit?
Lage in den Krankenhäusern
Die Inzidenz der Neuinfektionen war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben weitere Werte wie die Zahl der Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden.
Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI zuletzt am Freitag mit 1,83 an (Vortag 1,74). Ein bundesweiter Schwellenwert, ab wann die Lage kritisch zu sehen ist, ist für die Hospitalisierungs-Inzidenz unter anderem wegen großer regionaler Unterschiede nicht vorgesehen. Der bisherige Höchstwert lag um die Weihnachtszeit bei rund 15,5.
Die bayerische Krankenhaus-Ampel
In Bayern regelt seit dem 2. September 2021 die 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, welche Corona-Auflagen gelten. Mit dieser Verordnung wurde ein neues Systeme eingeführt: Die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro Landkreis ist nicht mehr der entscheidende Indikator. Stattdessen richten sich die Maßnahmen nach der landesweiten Anzahl der Corona-Fälle, die innerhalb von sieben Tagen in Krankenhäuser eingeliefert wurden, und nach der Belegung der Intensivbetten durch Corona-Patienten. Diese Systematik wird als Krankenhaus-Ampel bezeichnet.
- Corona in Bayern: Wo steht die Krankenhaus-Ampel?
Intensivbetten in Bayern: 2.656 belegt, davon 177 Covid-Patienten
In Bayern sind laut dem Divi-Intensivregister 183 Covid-19-Patienten aktuell in Behandlung. Davon müssen 88 invasiv beatmet werden. Insgesamt sind laut den Daten im Freistaat derzeit 2.999 Intensivbetten belegt, der allergrößte Teil mit Nicht-Corona-Patienten. 625 Intensivbetten sind derzeit in Bayern frei, davon sind 306 spezifisch für Covid-Patienten vorgesehen. Dazu kommt eine Notfallreserve von 1.078 Intensivbetten, die laut den Angaben innerhalb von 7 Tagen zusätzlich aufstellbar sind.
Grafik: Die Auslastung der Intensivbetten in Bayern
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!