Nachdem sich Bundeskanzler Olaf Scholz beim Joggen Prellungen zugezogen hatte und Wahlkampftermine absagen musste, meldet er sich nun per Posts auf Instagram und X, ehemals Twitter, zurück. "Wer den Schaden hat... Bin gespannt auf die Memes. Danke für die guten Wünsche, sieht schlimmer aus, als es ist!", schreibt der Kanzler unter seinem Foto und zeigt sich mit Augenklappe. Die Schrammen im Gesicht sind dahinter deutlich zu erkennen.
- Zum Artikel: Scholz zieht sich bei Jogging-Sturz Prellungen im Gesicht zu
Sprecher Hebestreit: Kanzler "ganz gut gelaunt"
Sein Sprecher Steffen Hebestreit sagte, ihm gehe es den Umständen entsprechend gut. Der Kanzler sei am Montagmorgen "ganz gut gelaunt" gewesen, sehe aber "noch etwas ramponiert aus", ergänzte er. Auch alle anderen Termine in dieser Woche würden wie geplant stattfinden, sagte Hebestreit und verwies unter anderem auf die am Mittwoch anstehende Generaldebatte zum Haushalt im Bundestag. An den Anblick mit der Augenklappe werde man sich zunächst gewöhnen müssen, sagte der Sprecher des Kanzlers.
Bei Jogging-Unfall am Samstag zog sich Scholz Prellungen zu
Der 65-jährige Scholz war am Wochenende beim Joggen gestürzt und hatte deswegen seine Teilnahme am Wahlkampfauftakt der hessischen SPD und ihrer Spitzenkandidatin Nancy Faeser am Sonntag abgesagt. Der Unfall soll sich auf der Stammstrecke des Kanzlers an seinem Wohnort Potsdam ereignet haben. Scholz sei gestolpert, habe sich nicht rechtzeitig abstützen können und sei deshalb aufs Gesicht gefallen, schrieb die "Bild"-Zeitung. Er wird beim Joggen immer von Leibwächtern begleitet, die ihm schnell helfen konnten.
Bundeskanzler nimmt an geplanten Terminen diese Woche teil
Bereits am Montag will Scholz aber wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Er wird am Abend beim St.-Michael-Empfang der Deutschen Bischofskonferenz und beim Sommerfest der SPD-Zeitung "vorwärts" erwartet. Gut möglich, dass er vorher auch noch bei der SPD-Bundestagsfraktion vorbeischaut, die einen neuen Vorstand wählt. Am Dienstag nimmt Scholz an der Eröffnung der Internationalen Automobil-Ausstellung in München teil und redet am Mittwoch in der Haushaltsdebatte des Bundestags.
Scholz: Zwei bis drei Mal die Woche Sport
Scholz versucht sich zwei bis drei Mal pro Woche Zeit für Sport zu nehmen, wie er auf seiner Internetseite als Bundestagsabgeordneter schreibt. Er rudert auch gerne, wenn sein dichter Terminkalender es zulässt. Mit seiner Frau Britta Ernst wandert er zudem im Urlaub und fährt gelegentlich auch mal Rad. Allerdings sei er ein Spätstarter, was Sport angeht, sagt er: "In Schulzeiten habe ich Sport gehasst, heute jogge ich, so oft es geht."
Mit Informationen von dpa.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!