Wer aus einer Sekte aussteigt, beginnt ein Leben - häufig - im Nichts. Das gesamte soziale Umfeld und der durch religiöse Verpflichtungen strukturierte Alltag verschwinden. Dazu kommt die Abneigung oder der Hass, den einem die noch der Sekte angehörenden Mitglieder entgegenbringen: Mütter reden nicht mehr mit ihren Töchtern, der beste Freund, mit dem man zusammen aufwuchs, wechselt bei einer Begegnung die Straßenseite. Oftmals müssen Aussteiger auch ein ganz neues Wertesystem aufbauen, ganz alltägliche Dinge lernen.
Sekten-Ausstieg: Hilfe und Beratungsstellen
Wenn Sie mehr über eine Weltanschauung erfahren möchten, sich mit dem Ausstieg aus einer Sekte beschäftigen oder Angehörigen oder Freunden dabei helfen wollen, finden Sie hier Hilfen und Beratungsangebote. (Die unten aufgeführten Angebote erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)
Weltliche Informations- und Beratungsstellen
- ZEBRA-BW / Zentrale Beratungsstelle für Weltanschauungsfragen BW
- SektenInfo Berlin
- Sekten-Info Nordrhein-Westfalen
- Zentrum Bayern Familie und Soziales - Sektenberatung
- Bayerischer Erziehungsratgeber - Gefährliche Gruppenzugehörigkeit
Kirchliche Informations- und Beratungsstellen
- Weltanschauungsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
- Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen
- Fachbereich Weltanschauungsfragen der Erzdiözese München und Freising - Hier finden Sie unter anderem eine interaktive Karte mit einer Vielzahl an regionalen Beratungsstellen (in unterschiedlichster Trägerschaft).
- Informationen der Weltanschauungsbeauftragten im Bistum Augsburg
- Internetseite des Beauftragten der Evang.-Luth. Kirche Sachsens
- Info- und Beratungsangebot der Katholischen Kirche in Österreich
- Evangelische Informationsstelle Kirchen-Sekten-Religionen des Kantons Zürich
Vereine und Initiativen
- Elterninitiative zur Hilfe gegen seelische Abhängigkeit und religiösen Extremismus e.V., Kempten
- Sekten-Info Nordrhein-Westfalen e.V.
- Linda fragt - Kurzvideos mit Informationen zu unterschiedlichen Weltanschauungsfragen; mit einer Einschätzung aus evangelischer Sicht.
- Religio - Das elektronische Informationssystem über neue religiöse und ideologische Gemeinschaften, Psychogruppen und Esoterik in Deutschland
- https://www.geistlicher-missbrauch.org/
- https://www.geistlicher-missbrauch.org/links/
- https://bistum-osnabrueck.de/was-ist-geistlicher-missbrauch/
Informationen und Hilfe zu "geistlichem Missbrauch"
Experten sprechen von geistlichem Missbrauch, wenn eine religiöse Leitungsperson oder ein Leitungsgremium die Autorität nutzt, um Druck und Macht auszuüben oder andere zu demütigen. Das können Verhaltensweisen sein, die Menschen von ihrer Umwelt ausgrenzen, Eingriffe in Freundschaften oder in das Familien- oder Berufsleben sowie Drohungen, Bevormundung und Manipulation. Eine eindeutige Definition des Begriffs gibt es bisher nicht.
Sie interessieren sich für Themen rund um Religion, Kirche, Spiritualität und ethische Fragestellungen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Jeden Freitag die wichtigsten Meldungen der Woche direkt in Ihr Postfach. Hier geht's zur Anmeldung.