Ursula von der Leyen will in der ukrainischen Hauptstadt gemeinsam mit Präsident Wolodymyr Selenskyj den Europatag feiern. Zudem sind politische Gespräche geplant, bei denen es unter anderem um Munitionslieferungen für den Abwehrkrieg gegen Russland und um weitere finanzielle Unterstützung der Ukraine gehen soll.
Eigentlich sind wir alle kriegsmüde, die Bildern von russischen Angriffen auf ukrainische Städte überall im Land erschüttern uns. Die Ukrainerinnen und Ukrainer halten durch, obwohl fortlaufend auch Zivilisten angegriffen werden.
Diskutieren Sie mit.
Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD alpha fragt: Wie sehen Sie die aktuelle Lage in der Ukraine? Hat die ukrainische Bevölkerung mehr Unterstützung durch uns verdient? Militärisch, moralisch, politisch? Gehören sie in die EU? Tut der Westen genug, um der Ukraine zu helfen? Wie sollte die Unterstützung jetzt aussehen? Was ist aus Ihrer Sicht dringend nötig?
Zu Gast bei Moderatorin Birgit Kappel ist Cindy Wittke, Leiterin der politikwissenschaftlichen Forschungsgruppe am Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung in Regensburg. Außerdem ist FDP-Verteidigungspolitikerin Agnes Strack-Zimmermann zugeschaltet.
Wie ist Ihre Meinung?
Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.
Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!