Taliban-Chef Hibatullah Achundsada hat den Frauen in Afghanistan das Tragen einer Burka in der Öffentlichkeit vorgeschrieben. Sie sollten die Ganzkörperbedeckung tragen, da dies traditionell und respektvoll sei, so Achundsada in einem Erlass. Es ist die bislang strikteste Einschränkung für das Leben afghanischer Frauen.
Geschlechtertrennung in Freizeitparks in Kabul
Seit der erneuten Machtübernahme der Taliban im August 2021 erlassen sie in Afghanistan immer strengere Vorschriften für das öffentliche Leben. In der Hauptstadt Kabul und Umgebung zum Beispiel dürfen Freizeitparks nur noch getrennt von Frauen und Männern besucht werden.
Keine Flugreisen für Frauen ohne männliche Begleitung
Zudem dürfen Frauen in Afghanistan ohne männliche Begleitung nicht mehr mit dem Flugzeug reisen. Die Taliban haben die Fluglinien im Land angewiesen, an Frauen ohne Begleiter keine Tickets für Inlands- und Auslandsflüge mehr zu verkaufen. Viele Frauen können zudem nicht mehr zurück an ihre Arbeitsplätze. An Universitäten finden Seminare nun nach Geschlechtern getrennt statt. Die Taliban hatten Frauen bereits während ihrer ersten Herrschaft von 1996 bis 2001 die Ausbildung, die Arbeit oder das Verlassen des Hauses ohne einen männlichen Verwandten untersagt.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!