Vor der Küste Costa Ricas ist nach Behördenangaben ein Flugzeug mit fünf deutschen Passagieren verschwunden. Die Kommunikation mit der Maschine sei gegen 18 Uhr (Ortszeit) - also am frühen Samstagmorgen um zwei Uhr deutscher Zeit - abgebrochen, teilte Costa Ricas Ministerium für öffentliche Sicherheit auf Facebook mit. An Bord seien auch fünf Deutsche, hieß es in einem Video des Ministers für öffentliche Sicherheit, Jorge Torres.
Flugzeug an Karibikküste verschwunden
Das Flugzeug befand sich demnach auf dem Weg von Mexiko nach Puerto Limón an der Karibikküste des mittelamerikanischen Landes. Gemeinsam mit den Nachbarstaaten seien Untersuchungen eingeleitet worden, hieß es. Die nationale Küstenwache und der Luftüberwachungsdienst werde die Suche nach der Maschine starten.
Inzwischen haben die Einsatzkräfte mehrere Trümmerteile im Meer entdeckt. Etwa 28 Kilometer vom Flughafen von Puerto Limón entfernt seien während eines Erkundungsfluges Teile eines Rumpfes, Sitze und eine Tasche gesichtet worden, berichtete der Fernsehsender Teletica unter Berufung auf das Ministerium für öffentliche Sicherheit des mittelamerikanischen Landes. Hinweise auf die Passagiere gab es demnach zunächst nicht.
Medienberichte: Offenbar Flugzeug des "McFit"-Gründers Rainer Schaller
Laut Medienberichten soll es sich bei der verschwunden Maschine um das Flugzeug des "McFit"-Gründers Rainer Schaller handeln. Gegenüber der "Bild"-Zeitung bestätigte eine Sprecherin des Unternehmens, dass Schaller mit seiner Lebensgefährtin und deren Kindern an Bord des Flugzeugs gewesen sein sollen. Mehr Informationen habe das Unternehmen aktuell nicht.
Der gebürtige Bamberger Rainer Schaller hat in den 90er-Jahren den Fitnessstudio-Konzern "McFit" gegründet. Das erste Studio eröffnete er in Würzburg. Inzwischen gehören über 250 Fitnessstudios in ganz Deutschland zum Unternehmen. Von 2006 bis 2010 richtete eine seiner Firmen die Loveparade aus. Im Jahr 2010 kamen bei einer Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg 21 Menschen ums Leben und Hunderte wurden verletzt.
Mit Informationen von dpa
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.