Nur kurz war das Musical "The Famous Door On Swing Street" im Stadttheater Fürth zu sehen. Uraufführung war vor knapp einem Jahr, kurz vor Beginn des zweiten Lockdowns. Dennoch hat die Produktion offenbar Eindruck gemacht, vor allem Darstellerin Karolin Konert als Anna: Die Österreicherin bekam gestern Abend in Hamburg den Deutschen Musical Theater Preis in der Kategorie Hauptrolle. Aber auch die Komposition des Fürther Big Band-Leaders Thilo Wolf gefiel der Jury. Wie die Fürther Produktionsfirma bekanntgab, war die Produktion auch für den Preis als "Bestes Musikalisches Arrangement" nominiert.
"The Famous Door On Swing Street" ist eine Hommage an das Lebensgefühl der Swing-Ära im New York der 1930er-Jahre. Die Idee dazu hatte der Fürther Big Band-Leader und Komponist Thilo Wolf, der das Musical als musikalische Zeitreise konzipierte. Buch und Songtexte stammen vom Nürnberger Autor Ewald Arenz. Die Choreografien sind von Gaines Hall.
Swing-Musical 2022 wieder in Fürth auf den Spielplan
Der Deutsche Musical Theater Preis wird von der Deutschen Musical Akademie e.V. mit Sitz in Berlin vergeben, unterstützt von einer ehrenamtlichen Fachjury. Die Auszeichnung gibt es seit 2014. Mit dem Theaterpreis sollen herausragende künstlerische Leistungen im Bereich Musical gewürdigt werden.
Im Jahr 2022 soll Thilo Wolfs Swing-Musical erneut im Fürther Stadttheater zu sehen sein, dann auch wieder mit Karolin Konert in der Rolle der Anna.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!