Veranstaltungstipp für trübe Lockdown-Tage: Nur noch dieses Wochenende können Besucherinnen und Besucher die Lichtinstallationen im Münchner Museumsviertel bewundern.
Am Samstag- und Sonntagabend bringen Scheinwerfer und andere Lichtquellen das Kunstareal mit seinen achtzehn Museen und Ausstellungsräumen, Hochschulen und Kulturinstitutionen von 17.45 bis 21 Uhr zum Leuchten.
Sichtbare Verbindung von Kunst, Kultur und Wissen
Durch die Licht- und Videoinstallationen wird die für das Münchner Kunstareal typische Verbindung aus Kunst, Kultur und Wissen nicht nur in Szene gesetzt, sondern durch Scheinwerfer auch miteinander verbunden. So können sich die Gäste leicht daran orientieren und gemütlich von einer Installation zur nächsten spazieren.
Kunstaktion bringt Farben in den Corona-Alltag
Da sonst in München derzeit wenig kulturelle Ereignisse geboten werden können, soll diese Kunstaktion eine corona-konforme Abwechslung bieten und Farben in den Alltag bringen. Ein Ziel ist es, dass die Gäste das vielfältige Kulturangebot der Landeshauptstadt München (wieder) entdecken und - sobald dies wieder möglich ist - auch nutzen.
Die Lichtinstallationen finden komplett im Freien statt, somit können sich alle mit ausreichend Abstand an der frischen Luft bewegen.
Projekt der Stadt München mit Videokünstlerin Betty Mü
Die exklusiv für das Kunstareal entworfene Lichtaktion ist ein Projekt der Landeshauptstadt München und wurde unter anderem mit der Münchner Videokünstlerin Betty Mü umgesetzt. Eine Übersicht der einzelnen Stationen finden Sie hier.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!