Zwei Tage lang dauert die "Ewige Anbetung" in Obertrubach. Überall in der Fränkischen Schweiz gehört sie zur festen Tradition der katholischen Kirche. Die Bergfeuer sind dabei der festliche Abschluss. In Obertrubach findet es am 3. Januar statt.
Ein 32-Jähriger hat nach Polizeiangaben in Oberfranken zwei Menschen mit einer Machete angegriffen. Eines der Opfer trug schwere Kopfverletzungen davon. Der Mann sitzt in U-Haft. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.
Das neue Jahr ist vor allem im Süden Bayerns mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen gestartet. Für die nächsten Tage erwarten Meteorologen nasskaltes Wetter und teils starken Wind. Auf den Straßen kann es glatt werden.
Das Krankenhaus in Neustadt bei Coburg musste am Sonntag evakuiert werden, da im Keller ein Feuer ausgebrochen war. Alle 28 Patienten blieben unverletzt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Mit Feuerwerken und ausgelassenen Partys haben die Menschen in Deutschland in der Nacht das neue Jahr begrüßt. Es gab allerdings auch Unfälle, die fünf Menschen das Leben kosteten. In München randalierten Hunderte und griffen Polizeibeamte an.
In einem Wirtshaus in Großenohe in der Fränkischen Schweiz bleiben alle Gäste nüchtern. Seit einem Jahr setzten zwei Wirte auf die Kneipe ohne Alkohol – ausgerechnet im Bierland Bayern.
Bei der Kontrolle eines Autofahrers auf der A9 in Oberfranken haben Zollbeamte einen ungewöhnlichen Fund gemacht: In den Frontscheinwerfern waren mehrere Kilogramm Gold versteckt. Gegen den Fahrer läuft jetzt ein Strafverfahren.
Die Generalbundesanwaltschaft hat Anklage gegen drei Männer wegen mutmaßlicher Spionage erhoben. Die Männer mit deutsch-russischer Staatsangehörigkeit sollen Einrichtungen der US-Armee in Bayern ausgekundschaftet haben - und mögliche Anschlagsziele.
Mikaela Shiffrin will schon bald wieder auf Skiern stehen. Die verletzte US-Amerikanerin arbeitet an ihrem Comeback noch in diesem Winter. Für die DSV-Langläufer geht es bei der Tour de Ski langsam bergauf. Alle News der Wintersportwoche im Ticker.
Sonnenschein in den Höhen, zähes Grau in den Niederungen: Beim Wetter herrscht in Bayern gerade "verkehrte Welt", eine Inversionswetterlage. Statt Nord-Süd-Gefälle ändern sich Temperatur und Sonnenscheindauer je nach Höhenlage. Das sind die Folgen.
Seit vergangenem Donnerstag sausen Wintersportfans am Ochsenkopf im Fichtelgebirge wieder die Skiabfahrt runter. Täglich waren es mehrere tausend Besucher – obwohl die meisten Pisten noch gesperrt bleiben müssen.
In Bayern wurde heute die Sternsingeraktion eröffnet. Sie steht unter dem Motto "Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte". So sollen Kinder und Jugendliche ermutigt werden, sich gemeinsam für den Schutz von Kinderrechten einzusetzen.
Im ehemaligen Gräfenberger Turmuhrenmuseum stehen rund 70 Exponate. Alle sind sie restauriert und funktionieren. Der jetzige 81-jährige Besitzer des Museums sucht seit langem nach einer neuen Heimat für seine Schätze. Bis jetzt ohne Erfolg.
Der aktuelle Co-Trainer von Miroslav Klose beim 1. FC Nürnberg will 2025 für den FC Oberhaid in der Bezirksliga auflaufen. Javier Pinola hat wieder Lust, aktiv Fußball zu spielen und heuert deshalb in der oberfränkischen Bezirksliga West an.