Nach nur einer Saison geht es für die Frauen des 1. FC Nürnberg zurück in die 2. Bundesliga. Nach dem 0:1 gegen Mitaufsteiger RB Leipzig am Montagabend und der 0:4-Niederlage bei Meister FC Bayern München ist es für die Nürnbergerinnen rechnerisch nicht mehr möglich, die Klasse zu halten.
Ein Spieltag vor dem Saisonende liegen die Fränkinnen sechs Punkte hinter dem 1. FC Köln auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.
Bereits nach der Heimniederlage gegen Leipzig waren die Club-Frauen praktisch abgestiegen. Ausgerechnet die gebürtige Nürnbergerin und Leipzig-Spielerin Vanessa Fudalla war es, die das für die Club-Frauen folgenschwere Tor schoss - per Elfmeter. Lydia Andrade war zuvor gefoult worden. Die Fränkinnen waren das gesamte Spiel über ideenlos, offensiv kam fast gar nichts. Mit 0:1 ging es in die Halbzeitpause.
Nur drei Siege in der Saison
Die Club-Frauen kamen dynamischer aus den Kabinen zurück, aber leisteten sich bis zuletzt zu viele Fehler vor dem Tor, zu viele Fehler, um die Mannschaft in der ersten Liga zu halten. Das Spiel war wohl symbolisch für die gesamte Saison:
Nur drei Siege, dazu drei Unentschieden, aber 15 Niederlagen stehen für die Mannschaft von Trainer Thomas Oostendorp zu Buche.
FCN bisher ohne Heimsieg
Vor allem zuhause holten die Nürnbergerinnen zu wenig Punkte. In der gesamten Spielzeit gelang bisher kein einziger Sieg. Am letzten Spieltag kann das der FCN im Aufeinandertreffen mit dem ebenfalls als Absteiger feststehenden MSV Duisburg zwar noch korrigieren. Am Abstieg ändert das aber nichts mehr.
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.