Bildrechte: dpa-Bildfunk

Deutschland - Ukraine

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Basketball-EM: Schröder führt Deutschland zum Auftaktsieg

Holpriger Start, dann lief es rund: NBA-Profi Dennis Schröder hat die deutschen Basketballer mit einer Galavorstellung zum Auftaktsieg bei der Europameisterschaft gegen die Ukraine geführt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Schröder beeindruckte beim 75:63 (39:33) gegen die Ukraine in Tel Aviv als Leader, Ideengeber und Vollstrecker und befeuerte damit die Achtelfinal-Hoffnungen des Teams von Bundestrainer Chris Fleming. 2013 und 2015 war die Nationalmannschaft bereits in der Vorrunde gescheitert. Schröder avancierte mit 32 Punkten zum Topscorer der deutschen Mannschaft, die sich nach zittrigem Start und nur neun Punkten im Anfangsviertel deutlich steigerte. Zweistellig traf auch der gut aufgelegte Kapitän Robin Benzing (17). 

Nervöser Beginn

Deutschland startete äußerst nervös, leistete sich zu Beginn reichlich Fehlwürfe und hatten im ersten Viertel Probleme im Rebound. Nach fünf Minuten stand es 2:9, mit einem 9:16-Rückstand ging es in die erste Viertelpause. Schröder war nun gefordert, mehr Struktur in das zunächst hektische Spiel zu bringen. Er traf aus der Distanz, war im Eins-gegen-Eins kaum aufzuhalten und setzte seine Mitspieler immer besser ein. Der gerade noch rechtzeitig fit gewordene Benzing brachte sein Team mit 25:24 erstmals in Führung (16.). Auch nach dem Seitenwechsel blieb Deutschland am Drücker.

Nächster Gegner: Georgien

Am Samstag (14.45 Uhr MESZ/telekomsport.de) steht in der Gruppe B für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) das nächste Duell mit den stärker einzuschätzenden Georgiern an. Die übrigen Gruppengegner sind Gastgeber Israel (Sonntag), Italien (Dienstag) und Litauen (Mittwoch), vier Teams kommen ins Achtelfinale. Die Finalrunde wird in Istanbul ausgetragen - den Sprung in die türkische Metropole will das DBB-Team unbedingt schaffen.