Die Würzburg Baskets sind das Überraschungsteam in dieser Saison und hören einfach nicht auf, ihre Fans zu begeistern. Die Franken schlugen den amtierenden Deutschen Meister Ulm und stehn im Halbfinale.
Bildrechte: picture alliance / HMB Media | Julien Becker
Videobeitrag

Zachary Seljaas - bester Werfer des Spiels

Videobeitrag
> Sport >

Würzburg wirft Titelverteidiger Ulm raus und steht im Halbfinale

Würzburg wirft Titelverteidiger Ulm raus und steht im Halbfinale

Die Würzburger Basketballer haben Meister Ulm die Titelverteidigung vermasselt. Die Unterfranken verwandelten ihren ersten Matchball und zogen nach dem 75:72 ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft der Basketball Bundesliga ein.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Würzburger Basketballer haben Meister Ulm im vierten Spiel der Best-of-five-Serie die Titelverteidigung vermasselt. In der Serie lag das Team von Sašo Filipovski vor dem vierten Spiel mit 2:1 vorne. Die Unterfranken verwandelten ihren Matchball mit 75:72 (31:36) und zogen damit verdient mit einem 3:1 ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft der Basketball Bundesliga ein. Gegner sind die Basketballer des FC Bayern.

Ulm sei ein starker Gegner gewesen, sagte der Man of the Match Zach Seljaas gegenüber dem BR. Solange seine Baskets aber "ihr Ding" machen, habe er auch vor Halbfinal-Gegner Bayern München keine Angst.

Würzburg dreht Spiel noch in den Schlusssekunden

Würzburg sicherte sich damit zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Einzug ins Halbfinale. Vor 3140 Zuschauern lieferten sich beide Mannschaften bis zur Schlusssirene ein emotionales Duell auf Augenhöhe. Immer wieder wechselte die Führung. "Es war eine ganz klare Play-off-Serie. Sehr harter Basketball, nicht immer schön zu schauen", sagte Würzburgs Manager Kresimir Loncar in der Halbzeit bei Dyn. 

Ulm ging mit sechs Punkten Vorsprung in die letzten fünf Minuten. Doch Würzburg kämpfte und drehte vor 3.140 Zuschauern das Spiel noch in den Schlusssekunden. Isaiah Washington verwandelte 10,3 Sekunden vor dem Ende die entscheidenden Freiwürfe.

Würzburger Seljaas bester Werfer

In Abwesenheit des verletzten Topspielers Otis Livingston II, der wegen eines Innenbandrisses auch das Halbfinale verpassen wird, war Zachary Seljaas mit 19 Punkten der beste Würzburger Werfer. Für die Ulmer, die im Vorjahr nach Siegen über den FC Bayern, Alba Berlin und den Telekom Baskets Bonn sensationell Meister wurden, war Karim Jallow (15) erfolgreichster Akteur.

Am Abend kann Titelfavorit Bayern München seine 2:1-Serienführung veredeln und mit einem Sieg gegen die MHP Riesen Ludwigsburg ins Halbfinale einziehen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!