DTM-Rennautos auf dem Norisring, im Hintergrund Zuschauer.
Bildrechte: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker | Heiko Becker

DTM-Rennen auf dem Norisring 2022: Vor einem Jahr siegte der Brasilianer Felipe Fraga.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Benzin in der Luft: Rennwochenende am Norisring

Am Nürnberger Norisring läuft das lange Rennwochenende. Der Norisring ist der einzige Stadtkurs im Rennkalender und gilt als das Saisonhighlight der DTM. Der gebürtige Fürther Marco Wittmann ist zum zehnten Mal dabei.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Der Norisring ist das fränkische Monaco. Denn nur in Nürnberg rasen die Autos der Deutschen Tourenwagen Masters DTM mitten durch die Stadt, nur hier sind die Motorsportfans so nah dran an ihren Idolen. Der Veranstalter, der Motorsportclub Nürnberg (MCN), erwartet in diesem Jahr bis zu 130.000 Besucherinnen und Besucher an der Rennstrecke.

  • Zum Artikel: "Stadt Nürnberg hält an Norisring-Rennen fest"

Wittmann: "Flair ist gigantisch"

Auch Lokalmatador Marco Wittmann schwärmt für den Norisring: "Das Flair ist einfach gigantisch. Du hast so ein bisschen diesen Biergartencharakter, die Stimmung ist einzigartig", so Wittmann.

"Der Fan, der Zuschauer kommt richtig nah an das Geschehen heran." Marco Wittmann, Lokalmatador bei der DTM am Norisring

Der gebürtige Fürther triumphierte zuletzt beim 24-Stunden-Rennen von Spa in Belgien. Beim Rennen auf dem Norisring ist er zum zehnten Mal dabei.

Norisring will nachhaltiger werden

Scharfe Kurven, enge Schikanen, all das liebt der Motorsport-Fan. Doch bei aller Vorfreude gibt es auch heuer wieder Kritik: Das Spektakel gehe zu Lasten der Umwelt, heißt es von Anwohnern und Umweltschützern. Der Veranstalter nimmt die Kritik, die es schon seit vielen Jahren gibt, ernst. Man habe sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben, sagt der 2. Vorsitzende des MCN, Jürgen Schielein. Vor allem bei den Themen Anreise der Fans und Müllvermeidung werde viel getan, versichert er.

Bald Hybrid-Rennautos und Elektroantriebe?

Der CO2-Ausstoß bei den Rennen selbst falle im Vergleich dazu wenig ins Gewicht. "Das sind 25 Autos, die je 50 Minuten fahren, das ist zu vernachlässigen", erklärt Schielein. "Da haben wir ausreichend Studien dazu." Dennoch ist er der Meinung, dass sich der Motorsport ändern muss, etwa dass auf Hybrid-Rennautos oder Elektroantriebe umgestellt werden sollte. In den kommen fünf bis sechs Jahren solle der Norisring Vorbild und Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit im Rennsport werden, so der stellvertretende MCN-Vorsitzende. Insgesamt 1,4 Millionen Euro steckt der Verein heuer in das Mega-Event.

DTM seit 1984 in Nürnberg am Start

Seit fast vier Jahrzehnten gehören der Norisring und die DTM zusammen. Bereits in ihrem Premierenjahr 1984 war die DTM auf dem einzigartigen Stadtkurs am Start. Das wird in diesem Jahr in Nürnberg mit der DTM Classic gefeiert. Die Tourenwagen Legenden bestreiten mit fast 30 historischen Rennboliden aus 24 Jahren DTM-Geschichte zwei Rennen am Norisring.

Rennstrecke am Norisring
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Der Norisring als einziger Stadtkurs im Rennkalender ist das Saisonhighlight der DTM.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!