Jürgen Klopp genoss auf dem Erdinger Herbstfest seine berufliche Auszeit: "Das bayerische Volksgut und die Lebensweise mochte ich schon immer", sagte der gebürtige Stuttgarter. Nur die neue Lederhose saß noch etwas eng: "Ich habe echt Probleme gehabt beim Anziehen, aber sie soll sich meinem Körper anpassen über die Jahre."
Jürgen Klopp: "Mia san Bier"
Bei seinen Trainerstationen in Dortmund und Liverpool sei nicht viel Zeit für Festzeltbesuche gewesen: "Ich bin 57, das ist mein drittes Mal Festzelt, ich war noch nie bei den Paralympics, war nie beim EM-Endspiel, war nie beim Champions-League Endspiel als Zuschauer, und all das machen zu können ist für mich Freiheit.", sagte Klopp.
Bereits am Montag hatte sich Jürgen Klopp ins goldene Buch der Stadt Erding mit den Worten "Mia san Bier" verewigt, er stamme selbst aus einer Bierbrau-Familie, sagte die Trainerlegende am Mittwoch auf dem Herbstfest. Dort traf Klopp auch die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner: "Highlight meines Lebens, das kann ich nicht anders sagen, ich bin ein großer Biathlon-Fan."
Klopp passt nach Bayern, findet Magdalena Neuner
Auch Neuner war angetan vom Fußball-Trainer: "Ich hab mich total gefreut. Seine ganze Familie guckt Biathlon, sagt er. Sein Sohn und die Frau und alle wissen ganz genau Bescheid. Das fand ich schon sehr schön, weil er doch einer der großen Superstars im deutschen Sport ist." Auch nach Bayern würde Jürgen Klopp gut passen: "Er hat auch diese Lockerheit, diese Leichtigkeit. Franz Beckenbauer ist sein größtes Idol. Das passt doch total", befand die dreimalige Gesamtweltcup-Siegerin. Vielleicht macht sich Jürgen Klopp ja bereit, nach den Mainzer, Dortmunder und Liverpooler Herzen auch die oberbayerischen zu erobern.
Video: BR24Sport-Exklusiv-Interview mit Jürgen Klopp: "Bayern war mir schon immer nah"
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!