21.08.2024, Bayern, Schweinfurt: Radsport: Deutschland Tour, Schweinfurt, Prolog, 2,9 Kilometer, Einzelzeitfahren. Jonathan Milan aus Italien vom Team LIDL-Trek (LDK) jubelt bei der Siegerehrung über seinen Auftaktsieg.


Jonathan hat den ersten Teil der Deutschland Tour gewonnen: das Zeitfahren. (zu dpa: ««Knapp am Ende»: Milan gewinnt Auftakt der Deutschland Tour») Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa - ACHTUNG: Dieses Foto hat dpa bereits im Bildfunk gesendet +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Jonathan Milan aus Italien vom Team LIDL-Trek (LDK) jubelt bei der Siegerehrung über seinen Auftaktsieg.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Deutschland Tour: Italiener Milan gewinnt Auftakt in Schweinfurt

In Schweinfurt gewinnt der italienische Radprofi Jonathan Milan den 2,9 Kilometern langen Prolog der Deutschland Tour. Das Re-Live zum Anschauen.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Überglücklich feierte Jonathan Milan seinen Tagessieg beim Auftakt der Deutschland Tour im Sitzen. Der 23 Jahre alte Italiener verfolgte das Rennen auf dem sogenannten heißen Stuhl für den schnellsten Fahrer. Mit einem kraftvollen Auftritt hatte der Radprofi die Konkurrenz beim Start der 39. Auflage der D-Tour hinter sich gelassen. Milan bewältigte den 2,9 Kilometer langen Prolog in Schweinfurt in Bayern als Schnellster knapp vor seinem Teamkollegen und Ex-Weltmeister Mads Pedersen aus Dänemark sowie dem Niederländer Maikel Zijlaard. 

"Es war sehr knapp am Ende mit nur einer Sekunde", sagte Milan. "Gerade für das gesamte Team war es wichtig, diese erste Etappe zu schaffen", sagte er hinsichtlich seines Kollegen Pedersen. "Wir haben genug Etappen und wir werden sehen, wer sich besser fühlt", fügte er hinzu. 

Steimle bester Deutscher

Durch den Auftakterfolg durfte sich Milan das neu eingeführte Blaue Trikot des Gesamtführenden überstreifen. Im Mai hatte der Allrounder mit Sprint-Expertise drei Etappen beim Giro d'Italia gewonnen.Überraschend landete der zweimalige Zeitfahr-Weltmeister und Top-Favorit Filippo Ganna nur auf einem enttäuschenden 14. Rang. Jannik Steimle (28) wurde in dem Einzelzeitfahren als Siebter bester Deutscher. 

Fünf Renntage bis zum Ziel in Saarbrücken

Zwischen Schweinfurt und Saarbrücken haben Rennleiter Fabian Wegmann und die Streckenplaner einen ausgesprochenen Klassikerkurs auf die Beine gestellt. Von Unterfranken geht es für die Rad-Profis an den fünf Renntagen zum Ziel in die saarländische Landeshauptstadt.

Am Start sind zwölf Mannschaften aus der WorldTour. Unter anderem auch das einzige deutsche Elite-Team Red Bull–Bora–hansgrohe mit Sitz im oberbayerischen Raubling. Zudem sind internationale Spitzenteams wie Ineos Grenadiers und Visma | Lease a Bike gemeldet. Das insgesamt 20 Mannschaften umfassende Starterfeld , aus dem 14 auch bei der Tour de France am Start waren, wird ergänzt durch fünf Zweitdivisionäre und drei deutsche Kontinental-Teams.

Die Etappen:

  • Prolog: Schweinfurt
  • 1. Etappe: Schweinfurt - Heilbronn
  • 2. Etappe: Heilbronn - Schwäbisch Gmünd
  • 3. Etappe: Schwäbisch Gmünd - Villingen-Schwenningen
  • 4. Etappe: Annweiler am Trifels - Saarbrücken

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!