Paul Wanners Aufstieg geht weiter. Nun wurde das 18-jährige Top-Talent, das vom FC Bayern an den 1. FC Heidenheim verliehen ist, für die deutsche U21-Nationalmannschaft berufen. Mit der Nominierung untermauert der DFB seine Ansprüche, Wanner künftig für die A-Nationalmannschaft gewinnen zu wollen. Der Offensivmann, der im österreichischen Dornbirn geboren wurde und dessen Mutter Österreicherin ist, könnte auch für die Alpenrepublik spielen. Teamchef Ralf Rangnick hatte zuletzt heftig um das Talent geworben.
Erst Torschütze in der Conference-League, dann U21-Nominierung
Beim 1. FC Heidenheim hat Wanner, der die vergangene Spielzeit ebenfalls auf Leihbasis bei Zweitligist Elversberg verbracht hatte, einen Saisonstart nach Maß hingelegt. In fünf Bundesliga-Spielen kommt er bereits auf drei Torbeteiligungen. Auch international läuft es für den 18-Jährigen richtig gut. Wanner sorgte mit einem Tor und einer Vorlage in der Qualifikation für den Einzug in die Conference League.
Und auch beim ersten Spiel der neuen Ligaphase gegen Olimpija Ljubljana traf er. Wanner verwandelte in der Schlussphase einen Handelfmeter zum 2:1-Siegtreffer gegen den slowenischen Vertreter. Einen Tag später folgt nun die erste Nominierung für die U21.
Wanner könnte auch für Österreich spielen
Die Berufung in die Auswahl von U21-Trainer Antonio di Salvio ist ein klares Zeichen des DFB, Wanner für Deutschland gewinnen zu wollen. Noch hat sich Wanner, der alle deutschen U-Nationalmannschaften durchlief, nicht entschieden, wie er in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung klarstellte: "Ich kann ganz klar sagen, dass meine Entscheidung noch ungewiss ist" und antwortete auf die Frage, wer das entscheidet: "Mama, Papa, ich."
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat ihn noch nicht nominiert, doch performt Wanner weiter, dürfte das nur eine Frage der Zeit sein. Dann wird es auch für Wanner ernst, sich für eine Nation zu entscheiden. Um sich "festzuspielen" für Deutschland, müsste Wanner drei Pflicht- oder Testspiele oder wahlweise einen Einsatz bei einem großen Turnier für die A-Nationalmannschaft absolvieren.
Auch FC-Bayern-Leihgabe Frans Krätzig für U21 nominiert
Neben Wanner nominierte di Salvio auch Frans Krätzig. Der 21-Jährige spielt aktuell beim VfB Stuttgart und ist auch eine Leihgabe des FC Bayern. Krätzig muss sich bei den Schwaben derzeit mit der Jokerrolle hinter Maximilian Mittelstädt begnügen, wurde zuletzt mehrfach in die U21-Auswahl berufen. Auch die letztjährigen Fürther Jonas Urbig und Tim Lemperle, sowie Ex-Löwe Leandro Morgalla stehen im Aufgebot.
Im Video: Paul Wanner zaubert gegen den FC Augsburg
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.