Damit steht einem möglichen Aufstieg in die erste Bundesliga formal nichts mehr im Weg. Die DFL bescheinigte dem Club in ihrem Lizenzierungsverfahren eine positive Entwicklung. Erstmals seit einigen Jahren erhielt der Club keine Bedingungen. Die Lizenz ist aber wie erwartet mit Auflagen verbunden.
DFL honoriert positive Entwicklung beim Club
Zentral sei dabei die plangemäß erteilte Auflage zum Abbau des negativen Eigenkapitals. Der 1. FC Nürnberg hat seit Jahren mit Schulden zu kämpfen. "Das Ergebnis der DFL mit dem Wegfall der Bedingungen verdeutlicht, dass wir den Weg der Konsolidierung in den letzten Jahren erfolgreich beschritten haben. Diese positive Entwicklung gilt es auch künftig fortzuführen", erklärte Michael Meeske, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.
Lizensierung Saison 2018/2019
Am Donnerstag (19.04.2018) hatte die DFL den Profivereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga ihre Entscheidung im Lizenzierungsverfahren für die Saison 2018/19 mitgeteilt. Zur Sicherstellung eines integren und fairen Wettbewerbs überprüft die DFL neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Clubs auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien. Hierzu kann die DFL Bedingungen und/oder Auflagen erteilen.