Julian Nagelsmann und Leon Goretzka
Bildrechte: picture alliance / U. Hufnagel | Ulrich Hufnagel
Bildbeitrag

Julian Nagelsmann und Leon Goretzka

Bildbeitrag
> Sport >

Fußball-EM 2024: Größerer Kader erlaubt - Chance für Goretzka?

Fußball-EM 2024: Größerer Kader erlaubt - Chance für Goretzka?

Die Trainer dürfen bei der Fußball-EM 2024 bis zu 26 Spieler mitnehmen. Bundestrainer Nagelsmann darf sich freuen. Auch für Goretzka, Gnabry und Pavlovic vom FC Bayern München könnte das eine gute Nachricht sein.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Bundestrainer Julian Nagelsmann und seine Trainer-Kollegen dürfen für die Fußball-EM in diesem Jahr bis zu 26 Spieler in ihre Turnierkader berufen. Die Europäische Fußball-Union UEFA teilte am Freitag mit, dass sie die maximale Größe der Aufgebote für das Turnier von 23 auf bis zu 26 Spieler pro Land erhöht. Bis zum 7. Juni müssen die Trainer der 24 EM-Teilnehmer ihre Turnierkader mit 23 bis 26 Akteuren an die UEFA melden.

Nagelsmann dürfte diese Entscheidung freuen, der Bundestrainer präferiert eigentlich aber einen 23-Mann-Kader. "Ich finde, dass man das offenhalten kann. Man kann ja eine maximale Anzahl von 26 benennen und jeder kann entscheiden, ob er weniger mitnimmt", sagte Nagelsmann zu der kürzlich unter den EM-Trainern geführten Diskussion zur Kadergröße. 

Nagelsmann benennt EM-Kader am 16. Mai

Wie der DFB am Freitag mitteilte, benennt Julian Nagelsmann seinen Kader für die Europameisterschaft am 16. Mai im Turnier-Finalort bei einer Pressekonferenz in Berlin. Mit Spannung wird erwartet, ob der Bundestrainer an seinem Personalplan mit vielen jungen, unerfahrenen Akteuren als Herausforderern für gesetzte Stammkräfte aus den März-Länderspielen in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) festhält.

Kader auch für Pavlovic und Gnabry in Reichweite

Die Entscheidung der UEFA könnte auch für Leon Goretzka eine gute Nachricht sein. Der zuletzt nicht berücksichtigte FC-Bayern-Spieler hatte kürzlich verbal um einen EM-Platz gekämpft und angekündigt, jede von Nagelsmann ihm zugedachte Rolle im Aufgebot auszufüllen. Ihm und Abwehrroutinier Hummels, den Nagelsmann ebenfalls nicht als Bestbesetzung für Backup-Aufgaben einschätzt, werden momentan aber nur noch geringe EM-Chancen eingeräumt.

Vom FC Bayern gelten Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Leroy Sané, Jamal Musiala und Thomas Müller als fixe EM-Akteure. Auch Jungstar Aleksandar Pavlovic werden gute Chancen eingeräumt. Serge Gnabry könnte bei entsprechender Fitness noch zurückkehren. 

Auch bei EM 2021 und WM 2022 waren mehr Turnierspieler dabei

Die Diskussion um die Kadergröße hatte der niederländische Coach Ronald Koeman nach dem 1:2 im Test gegen die DFB-Elf Ende März aufgebracht. Koeman hatte sich für eine Kadergröße von 26 statt der bislang in den Turnierregeln festgeschriebenen 23 Akteure ausgesprochen. Bei der EM 2021 waren die Kader wegen der Corona-Pandemie auf 26 Spieler ausgeweitet worden, bei der WM 2022 in Katar waren die hohen Belastungen mitten in der Saison das Argument für mehr Turnierspieler gewesen.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.