Juri Knorr
Bildrechte: picture alliance / Maximilian Koch | Maximilian Koch
Bildbeitrag

Juri Knorr

Bildbeitrag
> Sport >

Handball-EM: Trotz Pleite - Deutschland im Halbfinale

Handball-EM: Trotz Pleite - Deutschland im Halbfinale

Bei der Handball-EM schnappt sich Deutschland das Ticket für das Halbfinale - trotz der Pleite gegen Kroatien. Nächster Gegner ist Topfavorit Dänemark.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Trotz der Niederlage gegen Kroatien darf die DHB-Auswahl weiter auf ein Wintermärchen und eine EM-Medaille hoffen. Denn Deutschland jubelte schon vor dem Warmmachen: Dank doppelter Schützenhilfe von Island und Frankreich stand bereits vor dem Kroatien-Kracher am Mittwochabend fest, dass die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason bei ihrer Heim-EM um die Medaillen spielt - der Traum vom goldenen Wintermärchen lebt!

Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason kassierte am Mittwochabend zum Abschluss der Hauptrunde gegen Kroatien eine ernüchternde 24:30 (14:13)-Pleite und versäumte es, sich weiteres Selbstvertrauen für den Halbfinal-Kracher gegen Weltmeister und Topfavorit Dänemark zu holen. Das andere Vorschlussrundenspiel bestreiten am Freitag Olympiasieger Frankreich und Titelverteidiger Schweden. 

Vor 19.750 Fans in der erneut ausverkauften Kölner Lanxess Arena waren Sebastian Heymann und Johannes Golla mit je vier Toren beste Werfer für die DHB-Auswahl, die letztmals vor fünf Jahren bei der Heim-WM im Halbfinale eines großen Turniers stand. Damals ging die deutsche Mannschaft, die sich durch den Teilerfolg das Ticket für die WM 2025 sicherte, als Vierter leer aus. 

Dieses Mal soll endlich das erste Edelmetall seit 2016 her, als Deutschland EM-Gold und Olympia-Bronze gewann.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!