Julian Nagelsmann
Bildrechte: dpa
Livebeitrag

Julian Nagelsmann

Livebeitrag
> Sport >

BR24Sport live: Wen nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann?

BR24Sport live: Wen nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann?

Am Donnerstag gibt Julian Nagelsmann seinen Kader für die anstehenden Länderspiele in Frankreich und gegen die Niederlande bekannt. Steht Aleksandar Pavlovic vor seinem DFB-Debüt? BR24Sport überträgt ab 14 Uhr die Nominierung im Livestream.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Wer ist bei den Länderspielen in Frankreich (23. März) und gegen die Niederlande (26. März) dabei? Einige Spieler haben sich zuletzt in den Fokus des Bundestrainers gespielt – Newcomer, Comebacker, Streichkandidaten: Wie begründet Julian Nagelsmann seine Entscheidungen?

BR24Sport überträgt die Kadernominierung von Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstag, 14. März ab 14 Uhr im Livestream.

Aleksandar Pavlovic vor DFB-Debüt?

Vor allem der neue Shootingstar des FC Bayern steht im Fokus: Feiert Aleksandar Pavlovic sein DFB-Debüt? Der 19-Jährige machte in dieser Saison mit starken Leistungen im defensiven Mittelfeld auf sich aufmerksam. Eine Nominierung für die U21 war offenbar fest eingeplant, doch nun scheint es für Pavlovic schon für die A-Nationalmannschaft zu reichen.

Goretzka, Gnabry und Müller Wackelkandidaten

Wer sind die Wackelkandidaten? Besonders für Leon Goretzka könnte es nach der Rückkehr von Toni Kroos eng werden. Der Mittelfeldspieler des FC Bayern präsentierte sich in dieser Saison nicht immer in Bestform und gilt als heißer Streichkandidat von Nagelsmann. Auch die Nominierungen von Serge Gnabry und Thomas Müller gelten nicht als nicht sicher. Fehlen wird Leroy Sané, der nach seinem Frustfoul im Österreich-Spiel noch gesperrt ist.

Kroos und Neuer vor Comeback im DFB-Dress

Fest steht dagegen, dass Toni Kroos von Real Madrid sein Comeback geben wird. Rund drei Jahre nach seinem Rücktritt wird der 34-Jährige wieder für die deutsche Fußballnationalmannschaft auflaufen. Kroos war das "Metronom" im Mittelfeld der Weltmeister-Elf von 2014. Das verlorene EM-Achtelfinale 2021 gegen England in Wembley war sein bis heute letztes von 106 Länderspielen. Bei Real Madrid zieht Kroos weiterhin die Fäden und ist einer der sichersten Passgeber der Fußball-Welt. Von 2007 bis 2014 spielte er für den FC Bayern.

Auch Manuel Neuer wird wieder zur DFB-Elf zurückkehren. Sein letztes Spiel für die Nationalmannschaft absolvierte der FC-Bayern-Kapitän im November 2022. Danach fiel er wegen seines Wadenbeinbruchs lange aus. In der Zwischenzeit hat der 37-Jährige allerdings die DFB-Kapitänsbinde an Ilkay Gündogan verloren.

Wer sind die "Neuen"?

Gespannt darf man sein, wer es noch als "Neuling" in den DFB-Kader schafft. Kandidaten gibt es viele: Waldemar Anton, Kapitän des VfB Stuttgart, gilt als beinharter Abwehrspieler und könnte die zuletzt wackelige Defensive verstärken.

Auch in der Offensive könnte es zu einem "Neuzugang" kommen: Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim machte zuletzt mit zwei Doppelpacks binnen neun Tagen erneut auf sich aufmerksam. Deniz Undav hat ebenfalls gute Chancen, bei den Länderspielen dabei zu sein. Der Stürmer vom VfB Stuttgart ist mit 14 Toren und fünf Vorlagen der aktuell erfolgreichste deutsche Bundesliga-Torschütze.

Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim ist der Mann für die Standards. Der ehemalige Spieler der Jahn Regensburg weist eine starke Bilanz von sieben Toren und zehn Vorlagen vor. Für die vakante Position auf der linken Außenverteidigerposition, die Nagelsmann zuletzt sogar mit Angreifer Kai Havertz besetzt hatte, empfiehlt sich Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart.

Im Video: BR24Sport-Reporter Bernd Schmelzer schätzt die Lage beim DFB ein: "Selbst Bundeswehr abhörsicherer"

Rudi Völler (l.), und Bundestrainer Julian Nagelsmann
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Christian Charisius
Videobeitrag

Rudi Völler (l.), und Bundestrainer Julian Nagelsmann

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.