Bildrechte: picture-alliance/dpa

Fabian Giefer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Noch viele offene Fragen beim FC Augsburg

Daniel Baier bleibt Kapitän beim FC Augsburg. Darüber hinaus sind bei den Schwaben allerdings noch viele Fragen offen: Wer beerbt Marwin Hitz im Tor? Wie wird auf die Verletztenmisere reagiert? Wie fit sind die WM-Teilnehmer?

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Im österreichischen Längenfeld stimmt sich der FC Augsburg auf seine achte Bundesligasaison ein. Nach Wunsch verlaufen die Tage im malerischen Ötztal allerdings nicht. Viele Fragen sind noch offen. Statt den Kader taktisch auf die neue Spielzeit vorzubereiten, hat Trainer Manuel Baum mit dem einen oder anderen Problem zu kämpfen.

Daniel Baier glaubt an "Ausreißer nach oben"

Immerhin: Die Kapitänsfrage ist geklärt - Mittelfeldmotor Daniel Baier bleibt im Amt. "Für den Trainer gab's anscheinend keinen Grund, da etwas zu ändern", so der 34-Jährige. Er fühlt sich fit und würde der Erfolgsgeschichte des FCA gerne ein weiteres Kapitel hinzufügen: "Es ist immer mehr drin. Wir haben's auch schon zweimal geschafft, einen Ausreißer nach oben zu haben. Aber es gilt halt, dieses Niveau 34 Spieltage zu halten."

Baum: "Verletztengeschichte nervt"

Manuel Baum ist verantwortlich dafür, dass dies gelingt. Doch der 38-Jährige hat Sorgen: "Die Verletztengeschichte nervt", so Baum und fügt hinzu: "Es ist ärgerlich, wenn du nicht alle Spieler zur Verfügung hast." Baum, einst Realschullehrer, vergleicht die Situation mit der an der Schule: "Wer eine Woche kein Mathe hat und den Inhalt verpasst, muss das nacharbeiten."

Finnbogason im Turnschuhmodus

Sorgen bereitet einmal mehr der isländische WM-Teilnehmer Alfred Finnbogason. Wiederholt stoppen den 29-Jährigen kleinere und größere Blessuren. Wie schon in der Wintervorbereitung dreht er nun erneut in einem Trainingslager in Turnschuhen Runden um den Platz, während seine Mitspieler das Umschaltspiel mit Balleroberung und Gegenangriff perfektionieren. Am ersten Tag in Österreich war Finnbogason umgeknickt und hatte sich eine Kapselverletzung am Sprunggelenk zugezogen. Baum scheut bei seinem gesetzten Mittelstürmer jegliches Risiko, ebenso wenig sollen Martin Hinteregger (Knochenmarksödem) und Neuzugang Fredrik Jensen (Knieentzündung) zu früh zu hohen Belastungen ausgesetzt sein.

Giefer oder Luthe - spannendes Duell um die Nummer eins

Die zahlreichen Verletzungen schränken den Konkurrenzkampf innerhalb des Teams ein - mit einer Ausnahme: der Torwartposition. Nach dem Wechsel des langjährigen Stammkeepers Marwin Hitz kämpfen Andreas Luthe und Fabian Giefer seit Beginn der Vorbereitung um den Platz zwischen den Pfosten. Aufgrund der jüngsten Eindrücke darf sich Giefer im Vorteil sehen, zuletzt im Test gegen Mönchengladbach (1:2) sammelte er Pluspunkte. Baum, selbst einmal als Torhüter aktiv, will seine Entscheidung nicht allein von den Leistungen in den Testspielen abhängig machen. Man müsse das ganzheitlich sehen, meint er. "Sie machen beide einen super Job."