23.02.2024, Frankreich, Lyon: Fußball, Frauen: Nations League A Frauen, Frankreich - Deutschland, Play-off-Runde, Halbfinale, Groupama Stadium. Deutschlands Klara Bühl (l-r), Deutschlands Giulia Gwinn, Deutschlands Kathrin Hendrich, Deutschlands Sydney Lohmann und Deutschlands Alexandra Popp. (zu dpa: ««Bisschen Angsthasenfußball»: DFB-Frauen hadern mit sich») Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sebastian Gollnow
Audiobeitrag

Frankreich - Deutschland

Audiobeitrag
> Sport >

Olympia-Auslosung: DFB-Frauen erwischen knifflige Gruppe

Olympia-Auslosung: DFB-Frauen erwischen knifflige Gruppe

Die härteste Gruppe ist es nicht geworden, aber die deutschen Fußballerinnen bekommen es bei den Olympischen Spielen mit anspruchsvollen Gegnern zu tun. Das ergab die Auslosung am Mittwochabend in Paris.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die deutschen Fußballerinnen haben für die Olympischen Spiele anspruchsvolle Aufgaben erwischt. Die Vize-Europameisterinnen treffen in der Gruppe B auf den viermaligen Olympiasieger USA, den WM-Vierten Australien sowie Sambia oder Marokko.

Das ergab die Auslosung am Mittwochabend in Paris. Gespielt wird zweimal in Marseille (25./28. Juli) sowie in Saint-Etienne (31. Juli). Die beiden Gruppenbesten kommen jeweils ins Olympia-Viertelfinale, dazu qualifizieren sich auch die beiden besten Dritten für die Runde der letzten Acht. Die beiden Teilnehmer aus dem afrikanischen Verband (CAF) werden Anfang April noch ermittelt. 

Deutschland sicherte sich letztes Europa-Ticket

Die Einteilung auf die Töpfe war nach der Platzierung in der Weltrangliste erfolgt. Durch die Konstellation mit zwei europäischen Teams in Topf eins hatte bereits vor der Ziehung festgestanden, dass Deutschland aus Topf zwei in die USA-Gruppe kommt.

Durch den Auswärtssieg im Spiel um Platz drei der Nations League in den Niederlanden (2:0) hatte sich Deutschland, Olympiasieger von 2016, das letzte Europa-Ticket für den Kampf um die Medaillen in Paris (25. Juli bis 10. August) gesichert.

Eine schwere Gruppe erwischte Weltmeister Spanien. Beim Olympia-Debüt trifft der Titelträger in Gruppe C zuerst auf Ex-Weltmeister Japan sowie Brasilien und den Sieger der Ausscheidungspartie zwischen Nigeria und Südafrika. Tokio-Olympiasieger Kanada bekommt es in Gruppe A mit Gastgeber Frankreich, Neuseeland und Kolumbien zu tun.

Deutsche Männer haben sich nicht qualifiziert

Im Männer-Turnier trifft Frankreich 40 Jahre nach dem Olympiasieg 1984 in Los Angeles in seinem Eröffnungsspiel auf die USA. Weitere Gegner in der Gruppe A sind Neuseeland und der Sieger eines Ausscheidungsspiels zwischen einem Vertreter aus Asien und Afrika. Turnier-Mitfavorit Argentinien trifft in Gruppe B auf Marokko, die Ukraine und ein asiatisches Team, das im Mai beim Asien Cup der U23 ermittelt wird. 

Tokio-Olympiasieger Brasilien hatte sich ebenso wie die deutsche Mannschaft nicht qualifiziert. Die U21 des Deutschen Fußball-Bundes war bei der Europameisterschaft bereits in der Vorrunde ausgeschieden, hätte jedoch das Viertelfinale erreichen müssen. Damit fehlt das DFB-Team erstmals seit 2012 bei Olympischen Spielen.