Tobias Wendl / Tobias Arlt
Bildrechte: pa/dpa/Robert Michael
Videobeitrag

Tobias Wendl / Tobias Arlt

Bildbeitrag
> Sport >

Olympia: Wendl/Arlt holen drittes Rodel-Gold für Deutschland

Olympia: Wendl/Arlt holen drittes Rodel-Gold für Deutschland

Die deutschen Rodler sind im Eiskanal nicht zu schlagen. Nach den Einzelsiegen von Johannes Ludwig und Natalie Geisenberger gewannen nun die Oberbayern Tobias Wendl und Tobias Arlt die Goldmedaille im Doppelsitzer. Auch Silber ging an Deutschland.

Drittes Rodel-Gold für Deutschland in Peking: Tobias Wendl (Berchtesgaden) und Tobias Arlt (Königssee) siegten im Doppelsitzer. Es war ihr dritter Olympiasieg hintereinander nach 2014 in Sotschi und 2018 in Pyeongchang. Das gab es nie zuvor im Doppelsitzer. Ihnen gelang damit dasselbe Kunststück wie Natalie Geisenberger.

"Wir haben an uns geglaubt. Mit uns muss man immer rechnen. Die Vorbereitung war schwierig, wir hatten Materialprobleme, jetzt ist ein Traum in Erfüllung gegangen, wir können es noch gar nicht glauben." Wendl/Arlt im ZDF

"Nur" Silber für Saison-Dominatoren

Silber holten Toni Eggert (Ilsenburg) und Sascha Benecken (Suhl). Die beiden waren nach zwei Läufen nur rund eine Zehntelsekunde langsamer als Wendl/Arlt. Das Duo aus Thüringen/Sachsen-Anhalt hatte eigentlich die aktuelle Saison mit fünf Weltcupsiegen dominiert und wurde auch Gesamtweltcup-Sieger (zum Vergleich: Wendl/Arlt fuhren diesen Winter nur einen Weltcupsieg ein). Doch ausgerechnet in Peking verpassten Eggert/Benecken ihre erste Goldmedaille bei Olympia.

"Olympische Spiele haben ihre eigene Gesetze, wie man hier wieder sieht. Die beiden Jungs haben das super gemacht, sie haben vierdient gewonnen. Wir sind überglücklich, dass wir heute Silber erringen konnten." Eggert/Benecken im ZDF

Bronze für Mitfavoriten

Bronze ging an Thomas Steu und Lorenz Koller. Die Österreicher galten als Mitfavoriten.

Wendl/Arlt auf Olympia-Rekordkurs

Da Wendl/Arlt auch schon zweimal Gold in der Teamstaffel auf dem Konto haben, gewannen sie in Peking ihr jeweils insgesamt fünftes Olympia-Gold. Damit zogen sie nach Olympiasiegen mit den deutschen Winter-Rekordhalterinnen Claudia Pechstein und Natalie Geisenberger gleich. Schon am Donnerstag können Wendl/Arlt sowie Geisenberger im Teamwettbewerb ihr sechstes Gold gewinnen und Pechstein als Rekordhalterin ablösen.

Gold- und Silberlauf im Video

Peking 2022 - Rodeln
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Bildbeitrag

Gold- und Silberlauf im Rodeln

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!