IOC-Präsident Thomas Bach (links), Staatsprädient Xi Jinping
Bildrechte: pa/dpa
Bildbeitrag

IOC-Präsident Thomas Bach (links), Staatsprädient Xi Jinping

Bildbeitrag
> Sport >

Olympia-Ticker: Olympische Winterspiele beendet

Olympia-Ticker: Olympische Winterspiele beendet

Die 24. Olympischen Winterspiele sind Geschichte. IOC-Präsident Thomas Bach erklärte sie für beendet. Alle Medaillen, News und Ergebnisse zu den Olympischen Winterspielen in Peking im Olympia-Live-Ticker von BR24.

Die wichtigsten Medaillen und News von heute

  • Video: Olympia-Zusammenfassung vom letzten Wettkampftag (16.40 Uhr)
  • IOC-Präsident Bach erklärt Peking-Spiele für beendet (14.37 Uhr)
  • Finnland feiert Eishockey-Olympiasieg (07.20 Uhr)
  • Deutsches Team auf Platz zwei im Medaillenspiegel (05.42 Uhr)
  • Norwegerin Johaug gewinnt Langlauf-Gold (05.40 Uhr)
  • Zeitplan: Diese Wettbewerbe stehen heute an

16.40 Uhr: Die Olympia-Zusammenfassung vom letzten Wettkampftag

Bobpilot Francesco Friedrich mit seinem Team Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Bildbeitrag

Bobpilot Francesco Friedrich mit seinem Team Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller

14.37 Uhr: OC-Präsident Bach erklärt Peking-Spiele für beendet

Die 24. Olympischen Winterspiele sind am Sonntag zu Ende gegangen. Um 21.31 Uhr Ortszeit sprach IOC-Präsident Thomas Bach die traditionelle Schlussformel im Olympiastadion der chinesischen Hauptstadt Peking. Für die deutsche Mannschaft, die nach 109 Wettbewerben mit zwölfmal Gold, zehnmal Silber und fünfmal Bronze im Medaillenspiegel Platz zwei hinter Norwegen belegte, trug Bob-Anschieber Thorsten Margis die Fahne ins "Vogelnest". Die nächsten Winterspiele finden vom 6. bis 22. Februar 2026 in Norditalien statt. Hauptorte sind Mailand und Cortina d'Ampezzo.

9.34 Uhr: DOSB plant neue Olympia-Bewerbung trotz Zweifel

Nach dem sportlich "guten Ergebnis" bei den "funktionalen Spielen" in China soll Olympia wieder nach Deutschland kommen. Doch die Zweifel an einer neuen Bewerbung sind nach den vielen Rückschlägen der vergangenen Jahrzehnte groß. DOSB-Präsident Thomas Weikert stellte einen neuen Anlauf in Aussicht. "Es ist an der Zeit, vernünftig, langsam und sorgfältig heranzugehen, wie wir eine Bewerbung wieder auf den Weg bringe"», sagte er in der Bilanz-PK des Deutschen Olympischen Sportbundes: "Vielleicht ist 2030 zu früh, aber danach steht alles offen."

7.20 Uhr: Finnland zum ersten Mal Eishockey-Olympiasieger

Vizeweltmeister Finnland besiegte im Endspiel in Peking 2:1 (0:1, 1:0, 1:0) die Auswahl aus Russland. Das russische Team schaffte es damit nicht, den Olympiasieg von 2018 zu wiederholen. Bronze ging an die Slowakei, die am Samstag 4:0 gegen Schweden gewann.

Die bisherigen Highlights des Olympia-Tages im Video:

Bob-Pilot Francesco Friedrich bejubelt mit seinem Team Gold im Viererbob.
Bildrechte: picture alliance / Xinhua News Agency / He Changshan
Bildbeitrag

Bob-Pilot Francesco Friedrich bejubelt mit seinem Team Gold im Viererbob.

5.42 Uhr: Deutsches Team auf Platz zwei im Medaillenspiegel

Das deutsche Team hat die Olympischen Winterspiele von Peking auf Platz zwei des Medaillenspiegels abgeschlossen. Mit zwölf Mal Gold, zehn Mal Silber und fünf Mal Bronze lagen die Athletinnen und Athleten aus Deutschland nur hinter Norwegen (16/8/13). Dritter wurde Gastgeber China mit 9 Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen. Die 16 Goldmedaillen der Skandinavier bedeuten einen Winterspiele-Rekord, zuvor hielten Norwegen und Deutschland mit jeweils 14 Olympiasiegen vor vier Jahren in Pyeongchang die Bestmarke.

5.40 Uhr: Johaug gewinnt Langlauf-Gold

Die norwegische Skikönigin Therese Johaug hat sich mit einem brutalen Tempolauf ihren dritten Olympiasieg in Peking gesichert. Die 33-jährige Norwegerin setzte sich über 30 Kilometer im eiskalten und stürmischen Zhangjiakou vor Jessica Diggins aus den USA und Kerttu Niskanen aus Finnland durch. Victoria Carl belegte im 30-km-Rennen Platz zwölf.

Die Siegerehrung im Viererbob im Video

Siegerehrung Viererbob: Deutscher Doppel-Erfolg.
Bildrechte: picture alliance / Xinhua News Agency / Sun Fei
Bildbeitrag

Siegerehrung Viererbob: Deutscher Doppel-Erfolg.

5.06 Uhr: Friedrich Olympiasieger im Viererbob, Lochner Zweiter

Fahnenträger Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat mit dem Triumph im olympischen Vierer-Rennen das historische Gold-Double perfekt gemacht. Der Bob-Rekordweltmeister führte im Yanqing Sliding Centre einen deutschen Doppelsieg vor Johannes Lochner (Stuttgart) an. Bronze ging an Justin Kripps (Kanada). Christoph Hafer (Bad Feilnbach) verpasste als Vierter knapp das Podest.

Der vierte und entscheidende Lauf im Video

Peking 2022 - Bob
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Bildbeitrag

Johannes Lochner mit seinen Anschiebern im vierten Lauf.

4.42 Uhr: Britische Curling-Frauen holen Gold gegen Japan

Die Curling-Frauen aus Großbritannien haben zum zweiten Mal olympisches Gold gewonnen. 20 Jahre nach dem Olympiasieg in Salt Lake City setzte sich in Peking das Team um Skip Eve Muirhead im Finale gegen Japan mit 10:3 durch. Bronze hatten sich einen Tag zuvor die Schwedinnen durch ein 9:7 gegen die Schweiz gesichert.

Der Silber-Erfolg im Team-Wettbewerb im Video:

Jubel über Silber: Emma Aicher/Mahlstetten, Julian Rauchfuß/Mindelheim, Lena Dürr/Germering, Alexander Schmid/Fischen, Linus Straßer/München.
Bildrechte: picture alliance/dpa/Michael Kappeler
Bildbeitrag

Jubel über Silber: Emma Aicher/Mahlstetten, Julian Rauchfuß/Mindelheim, Lena Dürr/Germering, Alexander Schmid/Fischen, Linus Straßer/München.

3.53 Uhr: Silber für deutsches Alpin-Team

Die deutschen Skirennläufer haben sich bei den Winterspielen in Peking auf den letzten Drücker überraschend doch noch eine Medaille gesichert. Im abschließenden Team-Event fuhren Emma Aicher (SC Mahlstetten), Lena Dürr vom SV Germering, Alexander Schmid vom SC Fischen, der Münchner Linus Straßer und Julian Rauchfuss (RG Burig Mindelheim) zu Silber. Am Ende fehlte nur ein Wimpernschlag zu Gold. Im Finale verlor die Mannschaft beim Stand von 2:2 in der Addition der besten Laufzeiten um 0,19 Sekunden gegen Österreich.

Die wichtigsten Olympia-Termine am 16. Wettkampftag

  • 13.00 Uhr - Olympia-Schlussfeier
  • 5.10 Uhr - Eishockey: Finale Männer
  • 4.20 Uhr - Bob: 4. Lauf Viererbob
  • 4.00 Uhr - Langlauf: 30 Kilometer Massenstart Frauen
  • 3.37 Uhr - Ski alpin: Teamevent

18.20 Uhr: Die Olympia-Highlights vom 15. Wettkampftag

Laura Nolte (kniend rechts) und Deborah Levi, Mariama Jamanka (stehend rechts) und Alexandra Burghardt
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler
Bildbeitrag

Laura Nolte (kniend rechts) und Deborah Levi, Mariama Jamanka (stehend rechts) und Alexandra Burghardt

17.50 Uhr: Die Olympia-Zusammenfassung vom 15. Wettkampftag

V.l.n.r.: Mariama Jamanka, Alexandra Burghardt, Laura Nolte, Deborah Levi
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Bildbeitrag

V.l.n.r.: Mariama Jamanka, Alexandra Burghardt, Laura Nolte, Deborah Levi

17.23 Uhr: CAS: Keine Medaillenvergabe an US-Eiskunstlauf-Team

Das Eiskunstlauf-Team der USA muss die Olympiastadt Peking ohne Silbermedaillen im Gepäck verlassen. Dies entschied die Ad-hoc-Abteilung des Internationalen Sportgerichtshof CAS am Samstag nach einer zweieinhalbstündigen Anhörung. Die insgesamt neun Läuferinnen und Läufer der USA hatten zuvor Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt, die Medaillenübergabe wegen der Dopingaffäre um die russische Läuferin Kamila Valieva auszusetzen. Die CAS-Richter bestätigten damit die Entscheidung der Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees vom Montag.

17.10 Uhr: Jamanka: "Meine letzten Olympischen Spiele"

Für Bob-Pilotin Mariama Jamanka waren ihre zweiten Olympischen Winterspiele auch die letzten. Das stellte die 31-Jährige kurz nach dem Gewinn der Silbermedaille in China klar. Die vier Jahre bis Mailand und Cortina d'Ampezzo 2026 seien "definitiv zu lang", sagte Jamanka: "Nach den letzten Jahren, die sehr kräftezehrend waren, bin ich unfassbar glücklich über diese Medaille. Es sind meine letzten Olympischen Spiele, deswegen bin ich doppelt froh." Jamanka hatte 2018 in Pyeongchang völlig überraschend Olympia-Gold im Zweierbob gewonnen, in der Folge aber auch viele Enttäuschungen erlebt.

16.25 Uhr: Slowakei besiegt Schweden und holt Eishockey-Bronze

Die Eishockey-Nationalmannschaft der Slowakei hat sich die Bronzemedaille beim Olympia-Turnier in Peking gesichert. Der Ex-Weltmeister gewann das kleine Finale gegen Schweden 4:0 (0:0, 2:0, 2:0). Damit holten die Slowaken, die in der Viertelfinal-Qualifikation das deutsche Team mit 4:0 nach Hause geschickt hatten, erstmals seit der Trennung von Tschechien eine eigene Medaille.

15.55 Uhr: Schweden holt Bronze im Frauen-Curling

Bei den Frauen gewann im olympischen Curling-Turnier Schweden die Bronzemedaille. Der Sieger von 2018 um Skip Anna Hasselborg, im Halbfinale überraschend an Großbritannien gescheitert, besiegte den Weltmeister aus der Schweiz mit 9:7.

15.16 Uhr: Nolte siegt im Zweier vor Jamanka

Laura Nolte (Winterberg) hat mit ihrer Anschieberin Deborah Levi beim Olympia-Debüt die Goldmedaille gewonnen. Sie verwiesen die Pyeongchang-Olympiasiegerin Mariama Jamanka (Oberhof) mit der Sprinterin Alexandra Burghardt (LG Wacker Burghausen) auf den Silberplatz. Die dritte deutsche Starterin Kim Kalicki (Wiesbaden) wurde mit Lisa Buckwitz Vierte, hinter der Bronzegewinnerin Elana Meyers Taylor aus den USA.

Peking 2022 - Bob
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler
Bildbeitrag

Jubel nach dem Erfolg im Zwierbob

Der doppelte Zweierbob-Erfolg im Video:

14.58 Uhr: Paarlauf-Gold für China, Hase/Seegert 16.

Die Chinesen Sui Wenjing und Han Cong haben bei den Olympischen Winterspielen in Peking im Paarlauf die Goldmedaille gewonnen. Sie siegten vor den Russen Jewgenja Tarassowa und Wladimir Morosow und deren Landsleuten Anastasija Mischina und Alexander Galljamow. Die deutschen Paarlauf-Meister Minerva Hase und Nolan Seegert aus Berlin fielen nach einem quarantänebedingten Kräfteeinbruch des 29-Jährigen im Kür-Finale vom 14. auf den 16. und letzten Platz zurück.

13.25 Uhr: Nolte baut Vorsprung in Lauf drei aus, Jamanka Zweite

Die Bob-Pilotin Laura Nolte (Winterberg) hat mit ihrer Anschieberin Deborah Levi ihre Führung im Zweier-Rennen nach dem dritten Durchgang weiter ausgebaut. Der Vorsprung auf Pyeongchang-Olympiasiegerin Mariama Jamanka (Oberhof) mit Sprinterin Alexandra Burghardt beträgt nun schon 0,78 Sekunden.

11.53 Uhr: Startzeit des 30-km-Rennens der Ski-Langläuferinnen vorverlegt

Das 30-km-Rennen der Ski-Langläuferinnen am Schlusstag der Olympischen Spiele in Peking wird früher gestartet als geplant. Wegen angekündigter starker Winde für Sonntag wurde der Start von 14.30 Uhr Ortszeit (7.30 Uhr MEZ) auf 11.00 Uhr (4.00 Uhr MEZ) vorverlegt. Renndistanz und Strecke bleiben unverändert.

11.00 Uhr: Curling-Gold für Weltmeister Schweden

Schweden hat bei den Olympischen Winterspielen in China erstmals Curling-Gold im Männer-Wettbewerb gewonnen. Gegen Großbritannien setzten sich die Skandinavier am Samstag mit 5:4 nach dem ersten Extra-End durch. Bronze hatte sich bereits tags zuvor Kanada durch ein 8:5 gegen die USA gesichert.

Die bisherigen Highlights des Olympia-Tages im Video:

Peking 2022 - Bob
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Bildbeitrag

Bobpilot Johannes Lochner aus Deutschland mit seinen Teamgefährten in Aktion.

10.10 Uhr: Niederländerin Schouten holt Gold - Pechstein Neunte

Im Massenstart ging die Oranje-Show-weiter. Irene Schouten (Niederlande) sicherte sich Gold vor der Kanadierin Ivanie Blondin. Bronze ging an die Italienerin Francesca Lollobrigida. Claudia Pechstein hat zum Abschluss der Eisschnelllauf-Wettbewerbe ein Spitzenergebnis zwar verpasst, sich aber sehr achtbar verabschiedet. Drei Tage vor ihrem 50. Geburtstag belegte die Rekord-Olympionikin bei ihren achten Spielen am Samstag im Massenstartrennen den neunten Platz. Für Michelle Uhrig aus Berlin kam das Aus nach einem Sturz als Elfte im Halbfinale. Pechstein sorgte als älteste Teilnehmerin im Feld für das beste Ergebnis der Frauen der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG).

9.55 Uhr: Eisschnellläufer Swings ist Olympiasieger im Massenstart

Europameister Bart Swings ist Olympiasieger im Massenstart der Eisschnellläufer. Der Belgier gewann am Samstag bei den Winterspielen von Peking das Finale in dem 16-Runden-Rennen. Der 31-Jährige siegte dank eines starken Endspurts vor den beiden Südkoreanern Chung Jae Won und Lee Seung-Hoon. 2018 in Pyeongchang bei der Olympia-Premiere der Disziplin hatte Lee vor Swings gewonnen. Felix Rijhnen aus Frankfurt/Main war als 14. seines Halbfinales ausgeschieden. Um den Endlauf zu erreichen, hätte er unter die besten Acht kommen müssen.

9.15 Uhr: Bolschunow gewinnt Marathon-Gold - Dobler bester Deutscher

Alexander Bolschunow risst die Arme in die Luft, als es über die Ziellinie fuhr. Der Athlet aus dem russischen Olympia-Team wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte im letzten Rennen der Langlauf-Männer bei den Olympischen Winterspielen 2022. Zweiter wird sein Teamkollege Ivan Yakimushkin. Simen Hegstad Krüger kam als Dritter durch und feiert Bronze. Bester deutscher Starter war Jonas Dobler auf Platz 20. Florian Notz wurde 26., Friedrich Moch 31. und Lucas Bögl beendete das Rennen als 31.. Wegen starker Winde und eisiger Temperaturen war das Rennen von 50 auf 30 km verkürzt worden.

9.14 Uhr: Pechstein zieht ins Massenstart-Finale ein

Die fünfmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein hat am Schlusstag der Eisschnelllauf-Wettbewerbe bei den Winterspielen in Peking einen Erfolg erzielt. Die 49-Jährige zog am Samstag als Siebte ihres Massenstart-Halbfinales in den Medaillenlauf ein. Die zweite deutsche Starterin Michelle Uhrig (Berlin) stürzte und verpasste das Finale. Pechstein hatte in der 13. von 16 Runden attackiert und lag zwei Runden an der Spitze. Diese büßte die Berlinerin vor dem Ziel ein, schaffte es aber noch unter die besten Acht.

8.21 Uhr: Eisschnellläufer Rijhnen in Massenstart-Halbfinale ausgeschieden

In Peking findet das Finale im Massenstart der Männer ohne deutschen Eisschnellläufer statt. Felix Rijhnen aus Frankfurt/Main verpasste am Samstag als 14. seines Halbfinales den Endlauf. Für das Finale hätte er unter die ersten Acht kommen müssen. Damit bleibt der siebte Platz von Patrick Beckert aus Erfurt über 10 000 Meter des beste Ergebnis für die Männer der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) bei den Peking-Spielen. Rijhnen hatte bei seinem Olympia-Debüt den 13. Rang über 5000 Meter belegt.

5.56 Uhr: Teamwettbewerb auf Sonntag verschoben

Letze Entscheidung bei den Skirennläufern verschoben: .Der wegen heftiger Böen zunächst mehrmals verlegte und am Samstag letztlich abgesagte Team-Event soll nun am Sonntag (2.00 Uhr MEZ) ausgetragen werden. Das gaben die Organisatoren bekannt. Die Vorfreude hält sich allerdings in sehr engen Grenzen, auch beim bislang medaillenlosen deutschen Team.

6.15 Uhr: 30 statt 50 km - Olympischer Langlauf-Marathon verkürzt

Die eisige Kälte und der starke Wind wirbeln auch das Abschlussprogramm der Skilangläufer bei den Olympischen Winterspielen in Peking durcheinander. Der Start des abschließenden 50-km-Rennens der Männer wurde nur eine Stunde vor der geplanten Anfangszeit am Samstag wegen eisiger Temperaturen um 60 Minuten auf 8.00 Uhr verschoben, die Distanz zudem auf 30 km verkürzt. Damit wird erstmals in der Geschichte der Winterspiele kein Rennen über die vollen 50 km ausgetragen, schon bei der ersten Ausgabe 1924 in Chamonix stand der Marathon auf dem Programm

6.23 Uhr: Bob-Anschieber Margis trägt deutsche Fahne bei Schlussfeier

Bob-Anschieber Thorsten Margis führt das verbliebene deutsche Olympia-Team bei der Schlussfeier in Peking als Fahnenträger an. Das teilte der Deutsche Olympische Sportbund am Samstag mit. Der 32-Jährige aus Halle/Saale ist Teil des Zweier- und Viererbobs von Pilot Francesco Friedrich.

4.59 Uhr: Friedrich erkämpft sich knappe Halbzeit-Führung vor Lochner

Olympiasieger Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat sich auf seiner nächsten Gold-Mission einen kleinen Vorsprung erkämpft. Der Bob-Rekordweltmeister übernahm zur Rennhalbzeit im Vierer-Schlitten vor seinem Teamkollegen Johannes Lochner (Stuttgart) die Führung, der Zeitunterschied beträgt aber nur 0,03 Sekunden. Auf dem Bronzerang rangiert nach zwei von vier Läufen im Yanqing Sliding Center der Kanadier Justin Kripps (+0,38). Der dritte deutsche Starter Christoph Hafer (Bad Feilnbach) befindet sich vor den entscheidenden zwei Durchgängen am Sonntag (9.30 Uhr OZ/2.30 MEZ) auf Rang vier (+0,55) in Lauerstellung, auch ein schwarz-rot-goldener Dreifacherfolg wie im Zweier scheint möglich.

4.23 Uhr: Neuseeländer Porteous holt letztes Gold im Ski Freestyle

Weltmeister Nico Porteous aus Neuseeland hat in der Halfpipe das letzte Gold im Ski Freestyle bei den Olympischen Winterspielen in Peking gewonnen. Dem 20-Jährigen gelang nach drei Durchgängen bei böigem Wind im Genting Snow Park von Zhangjiakou die beste Fahrt, 93,00 Punkte aus dem ersten Run reichten zum Sieg. Sein Sturz beim letzten Lauf blieb ohne Folgen. Damit ist Porteous, der vor vier Jahren in Pyeongchang überraschend Bronze geholt hatte, der erste neuseeländische Freestyle-Fahrer mit zwei Olympiamedaillen. David Wise (USA), Olympiasieger der vergangenen beiden Spiele, musste sich diesmal mit Silber begnügen (90,75), Bronze ging an seinen Landsmann Alex Ferreira (86,75), der 2018 Silber geholt hatte.

4.37 Uhr: Alpiner Teamwettbewerb wegen Windes abgesagt

Der berüchtigte Wind am Olympia-Berg Xiaohaituo gefährdet die letzte Entscheidung bei den Skirennläufern. Wegen der heftigen Böen kann der mehrmals verlegte Team-Event nicht wie geplant am Samstag ausgetragen werden. Ob er am Sonntag, dem letzten Tag der Spiele, nachgeholt wird, ist noch offen. "Es gab keine Möglichkeit, das Rennen unter fairen Bedingungen zu starten", sagte der deutsche Alpinchef Wolfgang Maier. Eine mögliche Austragung am Sonntag hält er für mindestens umstritten. "Die Begeisterung bei den Teams geht Richtung null, weil alle jetzt genug haben", sagte er angesichts der schwierigen Bedingungen am Berg.

Die wichtigsten Olympia-Termine am 15. Wettkampftag

  • 2.30 Uhr - Freestyle: Halfpipe Männer
  • 2.30 Uhr - Bob: 1. und 2. Lauf Viererbob
  • 3.00 Uhr - Ski alpin: Teamevent
  • 7.00 Uhr - Langlauf: 50 Kilometer Männer
  • 7.05 Uhr - Curling: Finale Männer
  • 8.00 Uhr - Eisschnelllauf: Massenstart Frauen und Männer
  • 12.00 Uhr - Eiskunstlauf: Kür Paare
  • 13.00 Uhr - Bob: 3. und 4. Lauf Zweier Frauen
  • 13.05 Uhr - Curling: Spiel um Bronze Frauen
  • 14.10 Uhr - Eishockey: Spiel um Bronze Männer

Die Highlights des 15. Olympia-Tages im Video:

Laura Nolte (r) und Levi Deborah
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Bildbeitrag

Laura Nolte (r) und Levi Deborah

17 Uhr: Eishockey - Russland und Finnland kämpfen um Gold

Die Eishockey-Teams aus Russland und Finnland haben das Endspiel bei den Olympischen Winterspielen in Peking erreicht. Die russische Mannschaft bezwang Schweden am Freitag 2:1 (0:0, 1:0, 0:1) nach Penaltyschießen und spielt damit vier Jahre nach dem 4:3 über Deutschland im Finale 2018 erneut um Gold. Der WM-Zweite Finnland setzte sich zuvor im ersten Halbfinale mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) gegen die Slowakei durch, die in der Viertelfinal-Qualifikation die deutsche Mannschaft in Peking mit 4:0 aus dem Turnier geworfen hatte.

Die Höhepunkte vom Freitag im Video

Peking 2022 - Bob
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Bildbeitrag

Bobpilotin Laura Nolte (r) und Deborah Levi in Aktion.

15.15 Uhr: Zweierbob - Nolte baut Führung auf Jamanka aus

Die deutschen Bob-Pilotinnen liefern sich bei den Winterspielen in China einen Zweikampf um die Goldmedaille. Zur Halbzeit der Zweierbob-Konkurrenz liegt Laura Nolte 0,50 Sekunden vor Pyeongchang-Olympiasiegerin Mariama Jamanka mit Anschieberin Alexandra Burghardt. Dritte ist die US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor (+0,740 Sekunden). Vize-Weltmeisterin Kim Kalicki ist als Sechste dagegen schon abgeschlagen, hat auf Nolte 1,34 Sekunden Rückstand.

13.45 Uhr: Zweierbob - Nolte und Jamanka stark im Eiskanal

Laura Nolte (Winterberg) hat einen starken Auftakt in das olympische Zweierbob-Rennen hingelegt. Die WM-Dritte führt mit ihrer Anschieberin Deborah Levi das Feld nach dem ersten von vier Läufen hauchdünn vor Olympiasiegerin Mariama Jamanka (Oberhof) mit Leichtathletin Alexandra Burghardt (+0,06 Sekunden) an. Die dritte deutsche Starterin Kim Kalicki (Wiesbaden) befindet sich mit Lisa Buckwitz als Sechste (+0,57) in Lauerstellung. Elana Meyers Taylor (USA) ist Dritte (+0,22). Der zweite Lauf findet noch am Freitag (14.30 Uhr MEZ) statt.

Die Highlights des bisherigen Olympia-Tages im Video:

Franziska Preuß in  Peking
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hendrik Schmidt
Bildbeitrag

Franziska Preuß

12.27 Uhr: Valieva - ISU-Abstimmung über höheres Mindestalter

Als Reaktion auf die menschliche und sportliche Tragödie um die russische Eiskunstläuferin Kamila Valieva will der Eislauf-Weltverband ISU auf seinem Jahreskongress im Juni in Phuket/Thailand über die Erhöhung des Mindeststartalters von 15 auf 17 Jahre abstimmen lassen. Dies bestätigte die ISU der französischen Nachrichtenagentur AFP.

11.22 Uhr: Ski alpin: Teamwettbewerb vorverlegt

Die widrigen Wetterverhältnisse am Olympia-Standort Yanqing sorgen erneut für eine Programmänderung. Der Team Event der Skirennläufer am Samstag muss um eine Stunde auf 3.00 Uhr MEZ vorverlegt werden. Für die deutschen Alpinen ist es nach zehn Einzelentscheidungen ohne Medaille die letzte Chance auf Edelmetall.

11 Uhr: Deutsche Biathleten ohne Medaillen in Peking

Für die deutschen Biathlon Männer enden erstmals seit 2010 Olympische Winterspiele ohne Medaille. Im abschließenden Massenstart über 15 km leistete sich Benedikt Doll bei äußerst schwierigen Windverhältnissen sechs Strafrunden und war als Achter bester Deutscher.

Der Rückstand auf den Norweger Johannes Thingnes Bö (4 Strafrunden), der seine vierte Goldmedaille im sechsten Rennen gewann, betrug 2:31,4 Minuten. Silber ging an den Schweden Martin Ponsiluoma (2) vor Vetle Sjastad Christiansen (Norwegen/3). Nur gut sieben Sekunden hinter Doll kam Johannes Kühn (5) als Zehnter ins Ziel. Roman Rees wurde mit drei Strafrunden 14., Philipp Nawrath musste sich nach sieben Schießfehlern mit Platz 23 zufriedengeben.

10.46 Uhr: Dufter verpasst über 1.000 Meter Top 20 - Krol Olympiasieger

Joel Dufter hat auch in seinem zweiten Rennen bei den Olympischen Winterspielen in Peking einen Platz unter den besten 20 klar verfehlt. Der 26 Jahre alte Sprinter aus Inzell lief am Freitag über 1000 Meter 1:10,16 Minuten. Damit reichte es für den Sprinter am Ende nur zum 26. Platz. Olympiasieger wurde der Niederländer Thomas Krol in 1:07,92 Minuten vor dem Kanadier Laurent Dubreuil in 1:08,32 Minuten. Die Bronzemedaille gewann Haavard Holmefjord Lorentzen in 1:08,48 Minuten.

9.45 Uhr: Curling: US-Männer verpassen auch Bronze

Der entthronte Curling-Olympiasieger USA hat bei den Winterspielen in Peking auch Bronze verpasst. Der Goldmedaillen-Gewinner von Pyeongchang, im Halbfinale an Großbritannien gescheitert (4:8), verlor das kleine Finale gegen Kanada am Freitag mit 5:8. Die Kanadier hatten 2006, 2010 und 2014 jeweils Gold geholt, waren 2018 aber leer ausgegangen.

8.51 Uhr: Biathlon - Braisaz-Bouchet holt Gold, Preuß Achte

Die deutsche Biathletinnen sind zum Abschluss der Olympischen Winterspiele in China ohne weitere Medaille geblieben. Franziska Preuß belegte im abschließenden Massenstart den achten Platz. Im Ziel hatte sie 1:26,4 Minuten Sekunden Rückstand auf die neue Olympiasiegerin Justine Braisaz-Bouchet aus Frankreich.

In den Bergen im Nordwesten von Peking ging Silber an die Norwegerin Tiril Eckhoff, Bronze sicherte sich Eckhoffs Landsfrau Marte Olsbu Roeiseland. Einzel-Olympiasiegerin Denise Herrmann wurde nach fünf Fehlschüssen 13., Vanessa Hinz kam auf Rang 15, Vanessa Voigt auf Platz 18. Die letzte deutsche Olympiasiegerin im Massenstart war Magdalena Neuner 2010 in Vancouver.

Bayerische Beteiligung im Freestyle und Skicross im Video

Sabrina Cakmakli beim Sprung.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth
Bildbeitrag

Sabrina Cakmakli beim Sprung.

8.30 Uhr: Schweizer Doppelsieg im Skicross

Im Skicross-Finale feierte die Schweiz einen Doppel-Erfolg. Ryan Regez krönte sich vor Alex Fiva zum Olympiasieger. Bronze ging an den Russen Sergej Ridzik, der vor vier Jahren in Pyeongchang Silber gewonnen hatte.

7.45 Uhr: Deutsche Skicrosser verpassen Medaille klar

Die deutschen Skicrosser haben einen Tag nach der überraschenden Bronzemedaille für Daniela Maier einen weiteren Podestplatz bei den Olympischen Winterspielen klar verpasst. Das Quartett Tobias Müller, Florian Wilmsmann, Daniel Bohnacker und Niklas Bachsleitner musste sich am Freitag in Zhangjiakou bereits vor dem Finaldurchgang der besten Vier geschlagen geben. Als bester DSV-Athlet schied Bohnacker im Viertelfinale aus, für alle anderen war bereits im Achtelfinale Endstation.

7.27 Uhr: Eishockey - Finnland steht im Finale

Finnland greift nach seinem ersten Olympia-Gold im Eishockey. Der dreimalige Weltmeister setzte sich im Halbfinale in Peking mit 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) gegen die Slowakei durch und trifft im Endspiel am Sonntag (5.10 Uhr MEZ) auf Pyeongchang-Olympiasieger Russland oder seinen Erzrivalen Schweden. Sakari Manninen (16.) und Harri Pesonen 39 Sekunden vor Schluss erzielten die Tore für die Finnen, die bislang bei Olympischen Spielen zweimal Silber und viermal Bronze gewannen.

6.00 Uhr: Deutsche Skicrosser in Olympia-Vorläufen abgeschlagen

Die deutsche Skicrosser haben bei den Olympischen Winterspielen von China eine gute Ausgangsposition für die K.o.-Runde klar verpasst. Einen Tag nach der überraschenden Bronzemedaille von Daniela Maier landeten Florian Wilmsmann, Tobias Müller, Daniel Bohnacker und Niklas Bachsleitner am Freitag geschlossen außerhalb der besten 15. Im Achtelfinale (7.00 Uhr MEZ) warten auf die DSV-Athleten somit gleich vermeintlich stärkere Gegner.

4.09 Uhr: Freestyle-Star Gu erneut Olympiasiegerin - Cakmakli Zwölfte

ission erfüllt: Ski-Freestyle-Star Eileen Gu hat in ihrem dritten Wettbewerb bei den Winterspielen in Peking ihr zweites Olympiagold gewonnen. Die gebürtige Kalifornierin, die für China startet, war nach Gold im Big Air und Silber im Slopestyle in ihrer Spezialdisziplin Halfpipe nicht zu schlagen.

3.56 Uhr: Bobpiloten Friedrich und Lochner überzeugen vor Vierer-Entscheidung

Die deutschen Bob-Piloten Francesco Friedrich (Oberbärenburg) und Johannes Lochner (Stuttgart) haben einen Tag vor Beginn des olympischen Vierer-Rennens einen guten Eindruck gemacht. Vizeweltmeister Lochner gewann am Freitag den vorletzten Lauf des Abschlusstrainings vor Olympiasieger Friedrich (+0,12 Sekunden). Im Anschluss ließen die deutschen Medaillenanwärter den letzten Übungslauf aus. Christoph Hafer (Bad Feilnbach) ging mit seiner Crew am Freitag nicht mehr an den Start und sparte Kräfte.

3.14 Uhr: Nach Skicross-Drama: Smith erwägt Protest gegen Jury-Entscheidung

Nach dem Skicross-Drama um Daniela Maier will die Schweizerin Fanny Smith nach ihrer verpassten Olympia-Medaille "alle Möglichkeiten prüfen, um die Entscheidung anzufechten". Dies teilte die 29-Jährige am Freitag (Ortszeit) auf Instagram mit.

1.41 Uhr: Bobfahrerin bei Olympia positiv auf verbotene Substanz getestet

Die ukrainische Bob-Fahrerin Lidija Hunko ist bei den Olympischen Winterspielen in Peking in der A-Probe positiv auf Doping getestet worden. Das teilte die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) beauftragte Testagentur ITA am Donnerstag mit. In der Dopingprobe der 28-Jährigen vom 14. Februar wurde demnach die verbotene Substanz Dehydrochlormethyltestosteron nachgewiesen. Hunko wurde vorläufig suspendiert und hat nun die Möglichkeit, die Öffnung der B-Probe zu beantragen.

Die wichtigsten Olympia-Termine am 14. Wettkampftag

  • 2.30 Uhr - Freestyle: Halfpipe Frauen
  • 5.10 Uhr - Eishockey: Halbfinale Männer
  • 7.00 Uhr - Freestyle: Skicross Männer (Qualifikation 4.45 Uhr)
  • 7.05 Uhr - Curling: Spiel um Bronze Männer
  • 8.00 Uhr - Biathlon: Massenstart Frauen
  • 9.30 Uhr - Eisschnelllauf: 1.000 Meter Männer
  • 10.00 Uhr - Biathlon: Massenstart Männer
  • 11.30 Uhr - Eiskunstlauf: Kurzprogramm Paare
  • 13.00 Uhr - Bob: 1. und 2. Lauf Zweier Frauen
  • 14.10 Uhr - Eishockey: Halbfinale Männer

Die Highlights vom 13. Wettkampftag im Video

Eric Frenzel bricht nach 5km Langlauf-Sprint zusammen.
Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Eric Frenzel bricht nach 5km Langlauf-Sprint zusammen.

15.03 Uhr: Umstrittene Eiskunstläuferin Walijewa nur Vierte

Die Eiskunstläuferin Kamila Walijewa hat im olympischen Kür-Finale überraschend eine Medaille verpasst. Die 15-Jährige, die trotz einer positive Dopingprobe starten durfte, kam nach mehreren Fehlern nur auf den vierten Platz. Sie landete hinter ihren russischen Teamkolleginnen Anna Schtscherbakowa und Alexandra Trussowa sowie Kaori Sakamoto aus Japan. Die sechsmalige deutsche Meisterin Nicole Schott aus Essen, nach dem Kurzprogramm 14., erreichte Platz 17.

Die Höhepunkte vom Donnerstag im Video

Eric Frenzel aus Deutschland liegt nach dem Wechsel erschöpft auf dem Boden.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann
Bildbeitrag

Eric Frenzel aus Deutschland liegt nach dem Wechsel erschöpft auf dem Boden.

13.57 Uhr: Letzte Winterspiele für Kombinierer-Bundestrainer Weinbuch

Hermann Weinbuch hat angekündigt, bei den kommenden Olympischen Winterspielen nicht mehr als Bundestrainer der Nordischen Kombinierer dabei zu sein. "Olympische Spiele werde ich keine mehr machen – zumindest nicht als Trainer", sagte der 61-Jährige am Donnerstag nach dem Gewinn der Silbermedaille seiner Mannschaft im Teamwettkampf bei den Winterspielen im chinesischen Zhangjiakou. Man werde sich im Frühjahr zusammensetzen, um über seine Zukunft zu sprechen.

13.24 Uhr: Entwarnung: Frenzel geht es gut

Nach seinem ersten Olympia-Einsatz ist Eric Frenzel völlig erschöpft zusammengebrochen. Es war sein erster Wettkampf bei den Olympischen Winterspielen in Peking nach einer elftägigen Quarantäne. Bei der anschließenden Flower-Zeremonie konnte er nicht teilnehmen. Wie der Bundestrainer Hermann Weinbuch im ARD-Interview mitteilt, geht es Eric Frenzel wieder gut. Der deutsche Teamarzt Stefan Pecher bestätigt das. "Es handelt sich hauptsächlich um eine Unterkühlung, der Kreislauf ist wieder stabil. Sicher war die Belastung aufgrund des massiven Anfangstempos nach der langen Quarantäne ein bisschen hoch, aber gesundheitliche Schäden sind nicht zu erwarten", sagte Pecher.

Das Interview mit dem Kombinations-Silberteam

Das Kombinations-Silberteam im Interview
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2022
Bildbeitrag

Das Kombinations-Silberteam im Interview

12.52 Uhr: Nordische Kombination: DSV-Staffel holt Silber

Die deutschen Kombinierer haben in ihrem letzten Wettkampf der Olympischen Spiele Silber in der Staffel gewonnen. Eric Frenzel, Vinzenz Geiger, Julian Schmid und Manuel Faißt mussten sich im Teamwettkampf einzig dem überragenden Weltmeister Norwegen geschlagen geben, Bronze ging an Japan. Der Norweger Jörgen Graabak holte als erster Kombinierer der Geschichte zum vierten Mal Olympia-Gold.

Peking 2022 - Nordische Kombination
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hendrik Schmidt
Bildbeitrag

Vinzenz Geiger sprintet das deutsche Team zu Silber.

10.40 Uhr: Miho Takagi gewinnt Eisschnelllauf-Gold

Die Japanerin Miho Takagi hat die Goldmedaille auf 1000 Meter im Eisschnelllauf gewonnen. Mit 1:13,19 Minuten setzte sie sich gegen die Niederländerin Jutta Leerdam (1:13,83) und Brittany Bowe aus den USA (1:14,61) durch.

9.45 Uhr: Nordische Kombination - DSV-Team springt auf Platz 3

Zur Halbzeit liegt das deutsche Quartett der Nordischen Kombinierer aus Goldmedaillen-Gewinner Vinzenz Geiger, Julian Schmid, Manuel Faißt und dem frisch aus der Quarantäne entlassenen Eric Frenzel auf dem dritten Platz. Nach einem spannenden Sprungdurchgang auf der Großschanze in Zhangjiakou führt das Team aus Österreich mit 475,4 Punkten in Führung. Auf Platz zwei landen die Kombinierer aus Norwegen. Um 12 Uhr startet der zweite Wettkampf in der Disziplin Langlauf. Die ersten vier Plätze starten nur mit 12 Sekunden Abstand voneinander.

Die bisherigen Highlights des Olympia-Tages im Video:

Daniela Maier und Fanny Smith nach dem Rennen
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth
Bildbeitrag

Daniela Maier und Fanny Smith nach dem Rennen

8.34 Uhr: Bronzemedaille für Daniela Maier im Ski Cross

Die in Rosenheim lebende Skicrosserin Daniela Maier hat ihre erste olympische Medaille im Freestyle-Cross gewonnen. Die 25-Jährige hatte im Finale zunächst den vierten und letzten Platz belegt, die Jury disqualifizierte nach einer minutenlangen Entscheidung allerdings die drittplatzierte Schweizerin Fanny Smith. Die Schwedin Sandra Näslund gewann Gold vor der Kanadierin Marielle Thompson. Maiers Teamkollegin Johanna Holzmann aus Memmingen war zuvor bereits im Viertelfinale gescheitert.

Bronze-Gewinnerin Daniela Maier im Interview

Peking 2022 -  Ski Freestyle
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth
Bildbeitrag

Bronze-Siegerin Daniela Maier bei der Flower-Zeremonie.

Die Bronzemedaille von Daniela Maier im Video:

Daniela Maier (l.) in Aktion
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Angelika Warmuth
Bildbeitrag

Daniela Maier (l.) in Aktion

7.28 Uhr: US-Skirennläuferin Shiffrin hat letzte Chance auf Medaille verpasst

Skirennläuferin Mikaela Shiffrin hat auch die letzte Chance auf eine Einzelmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking verpasst. In der Kombination schied die hoch favorisierte Amerikanerin und amtierende Weltmeisterin im Slalom nach nur zwölf Toren aus. Michelle Gisin aus der Schweiz wiederholte danach ihren Olympiasieg von 2018. Silber ging an Gisins Teamkollegin Wendy Holdener, Bronze an Federica Brignone aus Italien. Eine deutsche Läuferin war nicht am Start. Letzter Wettbewerb der Alpinen ist am Samstag das Team-Event.

7.26 Uhr: Kanadas Eishockey-Frauen gewinnen zum fünften Mal Olympia-Gold

Kanadas Eishockey-Frauen haben in einem umkämpften Finale gegen ihren Erzrivalen USA zum fünften Mal die olympische Goldmedaille gewonnen. Angeführt von Final-Rekordtorschützin Marie-Philip Poulin setzte sich der Favorit bei den Winterspielen in Peking am Donnerstag mit 3:2 (2:0, 1:1, 0:1) gegen den Champion von 2018 durch. Für Kanada war es nach 2002, 2006, 2010 und 2014 der fünfte Olympiasieg, den USA bleibt zum vierten Mal nur Silber. Bronze in Peking hatte sich Finnland durch ein 4:0 gegen die Schweiz gesichert. Deutschlands Eishockey-Frauen waren nicht qualifiziert.

5.31 Uhr: Skicrosserin Maier mit drittbester Zeit im Olympia-Vorlauf

Die deutsche Skicrosserin Daniela Maier hat sich bei den Olympischen Winterspielen von China eine gute Ausgangsposition für die K.o.-Runde verschafft. Die 25-Jährige aus Vöhrenbach belegte im Vorlauf am Donnerstag Platz drei und fährt im Achtelfinale (7.00 Uhr MEZ) somit zunächst gegen zwei vermeintlich schwächere Gegnerinnen. Teamkollegin Johanna Holzmann vom SC Oberstdorf kam als 20. ins Ziel. Die besten zwei der Achtelfinals kommen eine Runde weiter.

5.07 Uhr: Maßnahmen wirken - keine neuen Corona-Fälle

Die strengen Schutzmaßnahmen bei den Winterspielen in Peking erweisen sich weiterhin als wirksam. Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche wurden keine neuen Corona-Infektionen in der abgeschlossenen Olympia-Blase entdeckt. Wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten, fielen alle der am Vortag durchgeführten 68 970 Corona-Test innerhalb der Blase negativ aus. Die Gesamtzahl der Infektionen seit Beginn der Anreise zu den Winterspielen am 23. Januar lag damit weiterhin bei insgesamt 435.

4.20 Uhr: US-Skistar Shiffrin zur Halbzeit der Kombination Fünfte

Mikaela Shiffrin hat ordentliche Aussichten auf ihre erste Medaille bei den Olympischen Winterspielen in China. Die 26-Jährige liegt zur Halbzeit der alpinen Kombination am Donnerstag auf Rang fünf. Ihr Rückstand auf die führende Christine Scheyer aus Österreich beträgt nach der Abfahrt, die ihre schwächere Disziplin ist, aber nur 0,56 Sekunden. Zweite ist die Tschechin Ester Ledecka (+0,01), Dritte Scheyers Landsfrau Ramona Siebenhofer (+0,14). Die Entscheidung fällt im Slalom ab 7.00 Uhr MEZ. Eine Deutsche war bei dem Wettbewerb nicht dabei.

3.31 Uhr: Massenstart der Biathletinnen wird auf Freitag vorverlegt

Aufgrund einer Warnung vor extrem niedrigen Temperaturen ist der olympische Massenstart der Biathletinnen von Samstag auf Freitag vorverlegt worden. Das teilte der Weltverband IBU mit. Damit finden die abschließenden Rennen der Skijäger in Zhangjiakou am gleichen Tag statt, erst läuft das deutsche Staffel-Quartett um Einzel-Olympiasiegerin Denise Herrmann, Franziska Preuß, Vanessa Voigt und Vanessa Hinz Frauen (8.00 Uhr MEZ). Dann kämpfen die Männer Benedikt Doll, Roman Rees, Johannes Kühn und Philipp Nawrath (10.00 Uhr MEZ) um eine Medaille. Während am Freitag Temperaturen von etwa minus 13 Grad Celsius erwartet werden, soll es am Samstag auf weniger als 18 Grad unter Null abkühlen.

Die wichtigsten Olympia-Termine am 13. Wettkampftag

  • 03.30 Uhr - Ski alpin: Kombination Frauen, Abfahrt
  • 05.10 Uhr - Eishockey: Finale Frauen
  • 07.00 Uhr - Ski alpin: Kombination Frauen, Slalom
  • 07.00 Uhr - Ski Freestyle: Skicross Frauen (Qualifikation 4.30 Uhr)
  • 09.00 Uhr - Nordische Kombination: Teamspringen Großschanze
  • 09.30 Uhr - Eisschnelllauf: 1.000 Meter Frauen
  • 11.00 Uhr - Eiskunstlauf: Kür Frauen
  • 12.00 Uhr - Nordische Kombination: Teamstaffel

Die Olympia-Highlights vom 12. Wettkampftag

Victoria Carl (r) und Katharina Hennig aus Deutschland feiern auf dem Podium.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Karmann
Bildbeitrag

Die bislang größte Olympia-Überraschung aus deutscher Sicht sind die Langlauf-Damen: nach Staffel-Silber nun Teamsprint-Gold.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!