Sportler im Sportverein
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Sportler im Sportverein

Videobeitrag
> Sport >

Run auf Sportvereine: Mitgliedschaften über Vor-Corona-Niveau

Run auf Sportvereine: Mitgliedschaften über Vor-Corona-Niveau

In der Corona-Zeit haben sie fast 500.000 Mitglieder verloren. Nun brechen die im Bayerischen Landes-Sportverband organisierten Vereine bereits zum zweiten Mal eine Rekordmarke. Mit 4,8 Mio. Mitgliedschaften ist ein neuer Höchststand erreicht.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Der Bayerische Landes-Sportverband e. V. (BLSV) verzeichnet 4,8 Millionen Mitgliedschaften in allen bayerischen Sportvereinen. Der BLSV stellt damit den Rekord aus 2023 ein – die Mitgliedschaften liegen deutlich über dem Vor-Corona-Niveau. Die Zahlen steigen dabei über alle Altersgruppen und Sportbereiche hinweg, wie der BLSV mitteilt.

Sportvereine als "Orte der Begegnung"

"Das Sportvereinsleben ist Alltag und Heimat zugleich. Dabei gehen die Angebote von Sportvereinen weit über den reinen Sport hinaus", so wird der BLSV-Präsident Jörg Ammon in einer Pressemitteilung vom BLSV zitiert. Sportvereine seien der "Motor des sozialen Zusammenlebens, sie sind Orte der Begegnung und der Bewegung."

Der organisierte Sport in Bayern mit seinen 57 Sportfachverbänden hat über 350 Sportarten im Repertoire – Kinderturnen, Amateur-Fußball oder Leistungsschwimmen etwa.

Um auf den Mitglieder-Zuwachs in den bayerischen Vereinen zu reagieren, will der BLSV den Sport und die Sportverwaltung digitalisieren – unter anderem mit der eigenen Online-Plattform "verein360" sowie mit Personalserviceagenturen und Engagementplattformen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!