FC-Bayern-Urgestein Thomas Müller
Bildrechte: Collabe BR24Sport
Bildbeitrag

FC-Bayern-Urgestein Thomas Müller

Bildbeitrag
> Sport >

Thomas Müller: Bleiben oder gehen – wo liegt seine Zukunft?

Thomas Müller: Bleiben oder gehen – wo liegt seine Zukunft?

Thomas Müller ist mit 34 im fortgeschrittenen Fußballer-Alter und beim FC Bayern für manch einen schon eine spielende Legende. Sein Vertrag läuft 2024 aus. Die Frage der Woche: Thomas Müller: Bleiben oder gehen – wo liegt seine Zukunft?

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

Keiner ist länger da als er, keiner hat mit dem FC Bayern aus dem aktuellen Kader mehr erlebt – manchen gilt er als spielende Legende. Doch mittlerweile ist Thomas Müller, der mit den Bayern zweimal die Champions League, zwölfmal die Meisterschaft und sechsmal den Pokal gewonnen hat, 34 Jahre alt.

Vorbei die Zeiten, als das Credo "Müller spielt immer“ galt, mittlerweile sieht man Müller oft auf der Reservebank sitzen, Startelfeinsätze wie zuletzt gegen den FC Kopenhagen werden immer rarer, oft gibt’s nur die Jokerrolle.

Während der FC Bayern zuletzt mit Manuel Neuer verlängert hat, hängt Müller immer noch in der Luft. Noch gehört er zu den Topverdienern im Verein – zumindest das dürfte sich wohl ändern. Im Sommer läuft sein Vertrag aus – seine Spielerkarriere will er vor 2025 nicht beenden, doch ein Angebot der Bayern gibt es offenbar zumindest noch nicht.

Die Frage der Woche:

Die Zeit drängt: Verlängern, Karriereende oder der erste Wechsel in der Karriere? Wo liegt die Zukunft von Thomas Müller?

Bayern-Legende Pfaff: "Würde Müller noch einen Zweijahresvertrag geben"

FC-Bayern-Legende hat in Heute im Stadion eine klare Meinung: "Ich würde ihm noch einen Vertrag für zwei Jahre geben. […] Er ist ein bisschen der Papa der Spieler. Ich glaube nicht, dass er sich in der Bundesliga noch woanders so wohlfühlen würde wie bei Bayern", sagte Pfaff in der Halbzeit der Bayern-1-Kultsendung.

Müller muss bleiben und verlängern

Die Hörerinnen und Hörer von Heute im Stadion sind sich einig: Thomas Müller muss bleiben und am besten seine Karriere beim Rekordmeister beenden. „Wenn er fit ist und fit bleibt: Vertragsverlängerung“, bringt es Alexander Moritz auf den Punkt. Auch Andreas Fischer spricht sich für einen Verbleib Müllers über 2024 hinaus aus. Müller sollte „ganz klar bleiben“. Er sei "die Definition von FCB und Mia san Mia. Es ist nahezu ein ungeschriebenes Gesetz, dass er bei Bayern bleibt bis er aufhört" lobt Fabian Saxstetter.

Und das sagen nicht nur Anhänger des FC Bayern. Auch Nicht-Bayern-Fans würden sich wünschen, dass Müller noch mindestens ein Jahr dranhängt. Für Hörer Christian ist Müller der letzte einer besonderen Art von Fußballern: "Thomas Müller ist der letzte bodenständige Spieler, den der FC Bayern hat. Der nicht nach Paris gondelt, um sich einen neuen Mantel zu kaufen oder zu spät zum Training kommt, weil er noch beim Friseur war".

Müller nach der Karriere als Trainer beim FC Bayern?

Und auch sportlich kann er dem FCB immer noch etwas geben, wenn er spielt, glauben die Hörerinnen und Hörer. Aber auch die größte Legende muss irgendwann aufhören – und dann sollte sie aber rechtzeitig gehen, rät Manni. "Jetzt ist er doch noch auf einem Höhepunkt und sollte den richtigen Zeitpunkt wählen und sich ein Beispiel an einem Philipp Lahm nehmen." Der Hörer rät, Müller solle "jetzt noch die Meisterschaft und die Champions League gewinnen. Dann wäre das ein wunderbarer Abschied".

Doch die meisten Hörer würden Müller gerne noch eine Saison länger im roten Trikot sehen. Schließlich steigt 2025 noch das Finale dahoam 2.0, das Champions League Endspiel in der heimischen Allianz Arena. Und auch für die Zeit nach seiner Karriere sieht Hörer Florian das Urgestein des FC Bayern an der Säbener Straße: "Ich kann ihn mir sehr, sehr gut als Trainer vorstellen. Man merkt, was für eine Spielintelligenz er hat. (...) Man sieht ja, wie er die Jungs von draußen animiert."

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.