Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Rekordwoche an den Börsen

Die Handelswoche verlief besser als erwartet: Die New Yorker Börsen stellten neue Rekorde auf. Der DAX kletterte auf über 12.540 Punkte. Die Anleger können gelassen den letzten Handelstag angehen. Von Rigobert Kaiser.

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Es war eine Rekordwoche an den Börsen, auch wenn noch ein ganzer Tag gehandelt werden muss. In New York stellten gestern Abend Dow Jones und Standard and Poors neue Bestmarken auf, auch wenn sich das Aufstiegstempo erheblich verlangsamt hat. Die US-Wirtschaft wächst, bislang verbunden mit einer moderaten Inflation. Im August zog die Teuerung nun etwas stärker an und erreichte 1,9 Prozent. Wie die EZB auch verfolgt die US-Notenbank FED ein Inflationsziel von knapp zwei Prozent.

Spannung vor FED-Sitzung nächste Woche

Das heißt: Die FED hat ausreichend Spielraum, um bei ihrer Geldpolitik die Zügel anzuziehen. Das macht sie nicht nur durch Zinserhöhungen. An den Börsen wird erwartet, dass die Notenbank in Kürze beginnt, die gekauften Anleihen wieder zu veräußern. Ein Prozess, der angesichts der riesigen Anleihekäufe vermutlich einige Jahre dauern wird. Der erneute Raketentest Nordkoreas hat die asiatischen Börsen nicht verunsichert. In Tokio gewinnt der Nikkei-Index ein halbes Prozent auf 19.905. Der Euro kostet 1,19 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.