Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Autoaktien sind gefragt

Nach der Kursrally der letzten Woche lassen es die Anleger diese Woche ruhiger angehen. Angesichts der beiden Feiertage sind viele wohl auch gar nicht im Handel anwesend. Trotzdem gibt es bei ausgewählten Titeln Bewegung. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Vor allem eine Aktie im DAX kommt recht ordentlich voran: Volkswagen schafft fast 3 Prozent Gewinn. Im dritten Quartal konnte die lange wenig profitable Kernmarke von Volkswagen wieder glänzen. Vor allem beim Gewinn ging es aufwärts. Die operative Umsatzrendite, also der Anteil des Gewinns vor Zinsen und Steuern am Umsatz, soll etwas über der bisher angepeilten Spanne von 2,5 bis 3,5 Prozent liegen. Bei der Tochter Audi werden bei der Umsatzrendite zum Jahresende sogar zwischen acht und zehn Prozent anvisiert.


Spanien-Sorgen schwinden


VW hilft auch anderen Autoaktien im DAX: Daimler und BMW legen zumindest leicht zu. Zur grundsätzlich positiven Stimmung trägt auch die Zuversicht in Spanien bei. An der Börse in Madrid geht es wieder aufwärts. Die nachlassende Furcht vor einem Zerfall des Landes hat den Kursen Auftrieb gegeben. Und so kommt hierzulande beim DAX ein kleines Plus von 0,1 Prozent heraus. 12.230 Punkte lautet der aktuelle Stand. Und der Euro notiert bei einem Dollar 16 40.