Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Bye Bye Janet Yellen

Ihre Vorgänger Bernanke und Greenspan haben die Zinsen noch dramatisch gesenkt. Janet Yellen musste dagegen als Notenbankchefin die Zinsen wieder erhöhen. Ein schwieriges Unterfangen, das sie gut gelöst hat. Well done, Janet! von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Heute Abend heißt es Abschied nehmen: Die Chefin der US-Notenbank Janet Yellen leitet ihre letzte Sitzung. Ein Zinsentscheid wird natürlich nicht erwartet. Yellen hat in den USA die Zinswende eingeleitet und begonnen, die durch Anleihekäufe aufgeblähte Bilanz der FED wieder abzuschmelzen. Für ihre moderate und kluge Geldpolitik wird Yellen allenthalben gelobt. Ihr Nachfolger Jerome Powell dürfte diese Strategie fortsetzen. Er hat in den vergangenen Jahren alle Maßnahmen seiner Vorgängerin mitgetragen.

Börsen mit Verluste

Das sind gute Aussichten für die internationalen Börsen, die zuletzt in unruhigeres Fahrwasser geraten sind. Jetzt erlebte der Dow Jones mit minus 1,4 Prozent den größten Tagesverlust seit vergangenem Mai. In Tokio verharrt der Nikkei-Index bei 23 294 Yen. Und am Devisenmarkt kostet der Euro 1, 24 30 Dollar. Einen guten Cent weniger als noch vergangene Woche. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.