Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Warten auf Jerome Powell

Zwei Themen bestimmen das Geschehen an den Börsen: Der erste Auftritt des neuen FED-Chefs Jerome Powell vor dem Kongress und das BVerwG, das Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten zulässt. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Heute Nachmittag wird es spannend. Um 16 Uhr deutscher Zeit wird zum ersten Mal der neue Chef der US-Notenbank, Jerome Powell, vor dem Kongress sprechen. Mit Hochspannung warten die Börsianer weltweit darauf, wie viele Zinserhöhungen die FED in diesem Jahr vornehmen wird. Powells Vorgängerin Janet Yellen hatte zuletzt drei Anhebungen angedeutet. Da die US-Wirtschaft boomt, könnten möglicherweise aber sogar vier Anhebungen nötig werden. Das Thema „Steigende Zinsen“ beherrscht schon seit Anfang Februar die Börsen und hat weltweit zu deutlichen Kursrückgängen geführt.

VW unter Druck

Der DAX verliert aktuell 64 auf 12 463 Punkte. Seit seinem Hoch vom 23. Januar hat er rund 1100 Punkte verloren. Die Topaktien sind Fresenius und RWE mit 2 bzw. 1,3 Prozent Zugewinn. Die Aktie von VW verliert 1,5 Prozent, nachdem das BVerwG soeben den Weg für Dieselfahrverbote in deutschen Städten frei gemacht hat. Der Euro kostet 1, 23 30 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.