Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX schließt mit Verlusten

B5 Börse: DAX schließt mit Verlusten

Zu den wichtigsten Themen für die Anleger gehörten das Diesel-Urteil und die Anhörung des neuen Fed-Chefs Jerome Powell im US-Kongress. Seine Äußerungen stärken den Dollar. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben uneinheitlich beendet. Der DAX schloss 0,3 Prozent schwächer bei 12.491 Punkten. Der TecDAX legte um 0,1 Prozent zu. Im deutschen Leitindex gab es vor allem Verlierer. Die größten Einbußen verbuchten die Papiere von Beiersdorf und Henkel mit bis zu minus 2,7 Prozent.

Nächster Zinsschritt in den USA erwartet

Das Dieselurteil sorgte bei den Autowerten nicht für Kurseinbrüche. Die Vorzugsaktien von VW und BMW fielen um bis zu 0,9 Prozent. Die Papiere von Daimler gehörten zu den 5 DAX-Titeln, die kleine Gewinne verbuchten. Bei den Daimler-Papieren lag des Plus bei 0,2 Prozent. Zur Stunde findet im US-Kongress die Anhörung des neuen Fed-Chefs Jerome Powell statt. Marktbeobachtern zufolge verstärken seine Äußerungen die Erwartung baldiger Zinserhöhungen in den USA. An der Wall Street fällt der Dow Jones um 0,2 Prozent. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,22 45 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.