Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: DAX wenig verändert

B5 Börse: DAX wenig verändert

Nach dem Aufwärtstrend der Vorwoche herrscht an den deutschen Börsen nun Zurückhaltung. Händler sprachen von einer ganzen Reihe von Unsicherheitsfaktoren, die den Markt bremsen. Der DAX trat auf der Stelle. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Den zweiten Tag in Folge hat sich der deutsche Aktienmarkt wenig verändert gezeigt. Der DAX schloss knapp im Minus bei 12.970 Punkten. Händler begründeten dies unter anderem mit widersprüchlichen Zahlen von großen Unternehmen, mit verhaltenen Konjunkturdaten und mit der unsicheren politischen Lage im Nahen Osten. Außerdem blicken die Anleger weiter nach Italien, wo völlig offen ist, ob eine Koalition aus der Lega und der Fünf-Sterne-Partei zustande kommen wird.

BIP mit Bremsspuren

Für Ernüchterung sorgten die neuesten Daten zum deutschen Wirtschafts-Wachstum. Dieses hat sich nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes im abgelaufenen Quartal abgeschwächt. Größte Verlierer im DAX waren nach Quartalszahlen ThyssenKrupp und Merck, die sich um mehr als 6 Prozent verbilligten. Auf der anderen Seite kamen die Papiere der Commerzbank um fast 4 Prozent voran. In New York fallen der Dow Jones und die Nasdaq um 0,8 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,1870 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.