Die EU-Kommission bringt Deutschland wegen der hohen Stickoxidwerte in vielen Städten vor den Europäischen Gerichtshof. Damit könnte der Druck auf die Bundesregierung steigen, die Autoindustrie verstärkt in die Pflicht zu nehmen. Zudem drohen ja weiterhin Fahrverbote. An der Börse reagierten die Anleger gelassen. Die Aktien der hiesigen Autobauer konnten allesamt zulegen. Daimler, BMW und Volkswagen verteuerten sich um jeweils 1 bis 1,4 Prozent.
DAX oberhalb von 13.000 Punkten
Auch insgesamt war die Stimmung am deutschen Aktienmarkt freundlich. Der DAX hat nach mehreren Anläufen wieder den Sprung über die Marke 13.000 geschafft. Das Börsenbarometer legte um 0,9 Prozent zu auf 13.115 Punkte. Damit kletterte der Index auf den höchsten Stand seit mehr als drei Monaten. Händler begründeten dies unter anderem mit dem nach wie vor relativ schwachen Euro. An der Wall Street gibt es dagegen keinen klaren Trend. Der Dow Jones tritt auf der Stelle. Und der Euro notiert bei 1,1795 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.