Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX verteidigt die 13.000er-Marke

An den deutschen Märkten hat sich der DAX mit einem Minus von 0,3 Prozent aus dem Handel verabschiedet. Immerhin fällt die Wochenbilanz positiv aus. An der Wall Street schaut man auf den Handelskonflikt mit China. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

37 Punkte waren es beim DAX am Ende weniger auf 13.078. Immerhin hat damit die Marke von 13.000 klar gehalten. Das war für viele Anleger ein wichtiger Meilenstein in dieser Woche. Seit dem letztem Freitag hat das deutsche Börsenbarometer damit rund ein halbes Prozent Plus verbucht. Kaum Bewegung heute bei M-DAX und TecDAX, beide sind mit minimalen Gewinnen aus dem Handel gekommen. Spitzenreiter im DAX war die Henkel-Aktie mit fast 2 Prozent mehr. Die größten Verlierer: Deutsche Bank, Lufthansa und Commerzbank mit je knapp 2 Prozent Abschlag.

Kompromisssuche mit China

Damit zur Wall Street: auch dort bewegt sich nicht allzu viel. Der Dow Jones verbucht im Moment leichte Gewinne, der Nasdaq-Index minimale Verluste. Die US-Aktienanleger halten sich unter anderem wegen der laufenden Handelsgespräche mit China zurück. In den Verhandlungen zwischen Vertretern beider Länder in Washington zeichnet sich bislang noch kein Durchbruch ab. US-Präsident Trump sieht sein Land benachteiligt, weil die Volksrepublik viel mehr in die Vereinigten Staaten exportiert als umgekehrt. Trump droht deshalb mit Strafzöllen. Und der Euro steht aktuell bei 1,17 70 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.