Nach den jüngsten Kursverlusten notiert der deutsche Aktienmarkt im Plus. Der DAX gewinnt 0,5 Prozent auf 12.738 Punkte. Hier verbuchen die Vorzugsaktien von VW die größten Gewinne mit plus 1,8 Prozent. Zum Wochenanfang waren die Papiere wegen der Verhaftung von Audi-Chef Rupert Stadler unter Druck.
Weniger Öl auf Lager – Brent-Preis steigt
Vor dem Opec-Treffen am Freitag ist für die Investoren Öl ein wichtiges Thema. Die US-Lagerbestände sind überraschend zurückgegangen und es gibt Nachschub-Probleme des Exportlandes Libyen. Marktbeobachtern zufolge sind das die Hauptgründe für den momentan steigenden Ölpreis. Das Barrel Nordseeeöl der Sorte Brent kostet rund 75,50 Dollar. Nach Kämpfen in der libyschen Hafenstadt Ras Lanuf gingen binnen weniger Tage zwei große Öltanks in Flammen auf. Dem staatlichen Ölkonzern zufolge sind damit Lagerkapazitäten im Volumen von 400.000 Barrel verloren. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,15 71 Dollar wert.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.