Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Schwacher Wochenschluss in Tokio

Es sieht nach einem schwachen Wochenschluss aus, an der Tokioter Börse. Der Nikkei verliert aktuell ein Prozent. Autowerte gehören mit zu den größeren Verlierern. Von Gabriel Wirth

Über dieses Thema berichtet: Börse.

So verbilligen sich die Aktien von Toyota um mehr als drei Prozent. Auch das sind offensichtlich Auswirkungen der gestrigen Gewinnwarnung von Daimler. Diese hat die ganze Branche beunruhigt. Der deutsche Autohersteller hat als einen maßgeblichen Grund für seine gesenkte Prognose die möglichen Folgen des Handelsstreits zwischen USA und China genannt. Die Nachricht von Daimler könnte nur der Anfang sein, befürchten offensichtlich Marktteilnehmer. So geht man bei Morgan Stanley davon aus, dass Daimler nicht der einzige Autobauer bleibt, der seinen Ausblick senkt.

Schwache Vorgaben aus den USA

Zur negativen Stimmung in Tokio trägt auch bei, dass die neuesten Konjunkturdaten aus den USA hinter den Erwartungen zurück. Das hat bereits gestern die Wall Street weiter belastet. Der Dow Jones verlor 0,8 Prozent. Und der Euro notiert wieder über 1,16 bei 1,16 12 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.