Die Gewinnserie der vergangenen fünf Handelstage ist gerissen. Heute kommt es am deutschen Aktienmarkt überwiegend zu Verlusten. Am Mittag gibt der DAX um 0,3 Prozent nach auf 12.724 Punkte. Händler begründeten das Minus mit mehreren Faktoren. Sie verwiesen unter anderem auf verhaltene Vorgaben von der Wall Street und auf Gewinnmitnahmen. Dazu kommt wieder einmal die Sorge um die eskalierenden Handelskonflikte.
Handelskonflikt eskaliert weiter
In der Europäischen Union gelten nun Quoten und Sonderzölle auf Einfuhren von Stahl und Aluminium. Außerdem hieß es in Brüssel, man bereite Gegen-Maßnahmen vor, sollten die USA tatsächlich die angedrohten Strafzölle auf europäische Autos einführen. Das würde noch einmal eine neue Eskalationsstufe bedeuten. Größter Verlierer im DAX ist die Aktie von Continental mit einem Minus von 2 Prozent. Der Autozulieferer will sich eine neue Struktur geben. Das Echo von Analysten war gemischt. SAP büßen nach Vorlage von Zahlen fast 2 Prozent ein. Und der Euro notiert bei 1,1610 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.