In einem Interview machte der US-Präsident deutlich, dass er sich durchaus vorstellen kann, den Handelsstreit eskalieren zu lassen. Trump spielt mit dem Gedanken, quasi alle chinesischen Einfuhren in die USA mit Zöllen zu belegen. Als das bekannt wurde, rutschten die Aktienkurse deutlich ab. Der DAX landete 1 Prozent im Minus bei 12.561 Punkten. Damit schmolz das Wochenplus auf 0,2 Prozent zusammen.
Trump kritisiert Fed
Trump verunsicherte die Finanzmärkte außerdem mit seiner Kritik an der Fed. Er sagte, er sei von der US-Geldpolitik mit steigenden Zinsen nicht begeistert. Im DAX waren vor allem die Autowerte unter Druck aufgrund der erneut aufgeflammten Zoll-Diskussion: BMW, VW und Daimler gaben bis zu knapp 2,5 Prozent nach. In New York blieben Dow Jones und Nasdaq kaum verändert stehen. Der Euro legt zu und steht am Abend bei 1,1725 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.