ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Bankenfusionspläne in Spanien ermutigen Anleger

Zum Wochenausklang ist die Stimmung nochmals gut an den deutschen Aktienmärkten, sodass die Wochenbilanz für den DAX noch positiv ausfallen könnte. Insbesondere eine große Bankenfusion in Spanien sorgt für Fantasie bei den Anlegern.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die spanischen Finanzinstitute Bankia und Caixabank wollen sich zum größten Geldhaus des Landes zusammentun. Das Ganze ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern. Bislang seien lediglich Informationen ausgetauscht worden, um die Möglichkeiten auszuloten, heißt es von den Beteiligten. Die Aktien der Caixabank schnellen dennoch um 14 Prozent nach oben, die der Bankia sogar um fast 30 Prozent.

Deutsche Bankenwerte profitieren

Das beflügelt auch die deutschen Bankenwerte. Die Anteile der Deutschen Bank klettern um fast 5 Prozent, die der Commerzbank um knapp 8 Prozent. Der DAX hält sich zur Mittagszeit 0,3 Prozent im Plus bei 13.094 Punkten. Damit wäre – trotz des gestrigen Einbruchs – noch ein Wochengewinn von gut einem halben Prozent übrig.

Vonovia-Aktien durch Kapitalerhöhung gedrückt

Der Immobilienkonzern Vonovia hat mit neuen Aktien rund eine Milliarde Euro eingesammelt. Diese Kapitalerhöhung kommt nicht gut an: Der Vonovia-Kurs gibt rund 4 Prozent nach. Der Euro ist stabil bei 1,1860 Dollar.