ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Bayer zieht DAX nach unten

Gewinnmitnahmen, Inflationssorgen und neue Hiobsbotschaften von Bayer: Ein ganzer Mix von Faktoren sorgte heute für Druck auf die Kurse am deutschen Aktienmarkt

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Börsen sind mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Der DAX gab um 0,3 Prozent nach auf 15.407 Punkte. Händler begründeten dies teilweise mit Gewinnmitnahmen. Der Markt bewegt sich ja nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau. Doch auch massive Kursverluste der schwer gewichteten Aktie von Bayer drückten auf den Gesamtmarkt. Denn in der schier endlosen Geschichte der ominösen Übernahme von Monsanto gab es eine neue Hiobsbotschaft.

Glyphosat-Streit wieder völlig offen

Ein US-Richter hat Bayer den Weg zu einer landesweiten Lösung in den zahlreichen Rechtsstreitigkeiten rund um das Pflanzenschutzmittel Glyphosat verbaut. Nun muss Bayer nach neuen Möglichkeiten suchen, was sehr lange dauern kann. Die möglichen Kosten sind schwer abzuschätzen. Auf der anderen Seite verteuerten sich die Aktien der Post um mehr als 4 Prozent auf ein Rekordhoch bei 56,48 Euro. In New York klettert der Dow Jones um 0,4 Prozent nach oben. Und der Euro notiert bei 1,2195 Dollar.