Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel vor wenigen Minuten mit Gewinnen begonnen. Der DAX legt um 0,7 Prozent zu auf 15.530 Punkte. Im deutschen Leitindex gibt es fast nur Gewinner. Ganz oben stehen die Autowerte. Die Vorzugsaktien von VW, die Papiere von Daimler und BMW steigen um bis zu 2 Prozent.
Daimler und Nokia beenden Patentstreit
Begründet wird das unter anderem damit, dass Daimler und Nokia einen Patentstreit beigelegt haben. Wie Daimler heute mitteilte, zahlt der Konzern Nokia Lizenzgebühren für die Nutzung von Nokia-Patenten zur Telekomtechnik im Auto. Alle Rechtsstreitigkeiten würden mit der Vereinbarung beendet, erklärten die beiden Unternehmen. Zu Details äußerten sich die Firmen nicht.
VW plant Investitionen in Batterieproduktion
Bis zum Jahr 2030 plane Volkswagen in Europa zusammen mit Partnern für einen zweistelligen Milliardenbetrag sechs neue Fabriken für die Zellfertigung. Das sagte der Technikchef des Konzerns, Thomas Schmall, im Gespräch mit dem „Handelsblatt“. Demzufolge reicht die Jahresproduktion dieser Fabriken aus, um mehr als fünf Millionen Pkw mit Batterien auszustatten. VW bereite zudem den Einstieg in das Geschäft mit den Rohstoffen vor, die für die Zellfertigung benötigt werden. Rohstoffe kämen in der Zellfertigung auf einen Kostenanteil von etwa 80 Prozent, so Schmall. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,22 34 Dollar wert.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!