ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX schließt wieder unter 13.000

Nach den deutlichen Gewinnen von gestern sah es heute an den deutschen Märkten deutlich schlechter aus. Der DAX fiel wieder unter 13.000 Punkte. Die Negativstimmung kam vor allem von der Wall Street.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den US-Märkten geht es richtig abwärts. Vor allem Technologiewerte werden verkauft. Der Dow Jones verliert 1,7, der Nasdaq-Index fast drei Prozent. Reihenweise werden Techtitel verkauft, die Aktien von Apple und Microsoft etwa geben beide vier Prozent nach. Im Nasdaq-Index rauscht der Kurs des Elektroautobauers Tesla fast 15 Prozent abwärts. Viele Anleger halten Technologieaktien derzeit für überteuert und steigen hier aus.

Auch deutsche Tech-Aktien unter Druck

Diese Einstellung bestimmte heute auch hierzulande das Geschehen. So zählten die Aktien von Infineon mit rund zwei Prozent Minus zu den Schlusslichtern im DAX. SAP verloren 2,5 Prozent.

Auf die Stimmung drückte hierzulande zusätzlich die Furcht vor einem ungeordneten Brexit. Und so gaben auch M-DAX und TecDAX kräftig nach, um 1,3 bzw. um 1,6 Prozent. Noch zum Euro: Der steht bei einem 1,17 90 Dollar.