ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Metro vor Eigentümerwechsel

Vor gut einem Jahr wurde der Metro-Konzern nach langen Verhandlungen und vielen Streitigkeiten aufgespalten. Jetzt steht der verbliebenen Metro ein Eigentümerwechsel bevor.

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der Handelsriese Metro steht vor einem Eigentümerwechsel. Die Familie Haniel will nach 50 Jahren aussteigen. Ein Anteil von gut 7 Prozent wird von zwei Investoren aus der Tschechien und der Slowakei übernommen, für weitere 15 Prozent haben die Investoren eine Kaufoption. Auch der andere Anteileigener Ceconomy will sich von der Metro trennen. Hier wurden Verkaufsgespräche mit den beiden Investoren bestätigt, aber noch keine Ergebnisse. Die Kurse an den Börsen reagieren. Die Metro-Aktie verteuert sich um rund 10 Prozent, die von Ceconomy um 3,5 Prozent. Beide Titel sind im MDAX zuhause, der 0,6 Prozent an Wert gewinnt.

Lufthansa und Linde top

Im DAX gibt es keinen einzigen Verlierer. Das kam zuletzt eher selten vor. Der Index der Standardwerte gewinnt 98 auf 12 495 Punkte. BMW, Linde und Lufthansa führen den Index mit bis zu 1,3 Prozent Zugewinn an. Der Euro kostet 1, 16 10 Dollar.