Der blaue Bulle, das Maskottchen der Frankfurter Börse, sitzt vor der Kurstafel im Börsenraum.
Bildrechte: BR/Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Anleger hoffen auf Bankenfusion

Zumindest an den Börsen hofft man, dass die Gespräche zwischen der Deutschen Bank und der Commerzbank zu einer Fusion führen. Die Aktien der beiden Finanzkonzerne verzeichnen deutliche Gewinne.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Schon seit Monaten wurde darüber spekuliert, seit gestern ist es offiziell: Die Deutsche Bank und die Commerzbank sprechen über einen möglichen Zusammenschluss. Kommentare kommen inzwischen aus allen möglichen Richtungen. Bei der Bundesregierung heißt es zum Beispiel, das Finanz-Ministerium habe keinen Druck auf die Konzerne ausgeübt, die Verhandlungen seien eine Sache der Unternehmen.

Stellenabbau befürchtet

Auf Gewerkschaftsseite wiederum befürchtet man einen massiven Stellenabbau, und Verbraucher-Schützer warnen vor höheren Kosten für die Kunden. An der Börse sieht man den möglichen Zusammenschluss zu einem nationalen Banken-Champion überwiegend positiv. Die Aktie der Deutschen Bank verteuert sich um 4 Prozent, im MDAX kommt das Papier der Commerzbank um mehr als 6 Prozent voran. Insgesamt tendiert der Markt etwas leichter. Der DAX liegt knapp im Minus bei 11.667 Punkten. Und der Euro notiert bei 1,1355 Dollar.