ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX im Minus - Zollstreit belastet

Nach den jüngsten Verhandlungen im Zollstreit zwischen China und den USA haben sich die Beteiligten optimistisch geäußert. Doch das kann mittlerweile die Anleger nicht mehr beeindrucken.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Zu oft hatte in den vergangenen Monaten so ausgesehen, als ob eine Einigung kurz bevorstehe. Fakt ist: am vergangenen Freitag sind höhere US-Zölle auf chinesische Waren in Kraft getreten. Und US-Präsident Trump droht sogar, die Zölle auf weitere Produkte auszuweiten. Grund genug für die Börsianer in Deutschland heute vorsichtig zu sein. Der DAX büßt 0,7 Prozent ein auf 11.978 Punkte.

Gewinnmitnahmen bei ThyssenKrupp

Die Aktien von ThyssenKrupp rutschen um knapp 6 Prozent ab. Da macht der eine oder andere Kasse nach dem Kurssprung von rund 30 Prozent am Freitag, als der Konzern bekanntgegeben hat, die Stahlfusion abzublasen und die Aufzugssparte möglicherweise an die Börse zu bringen. E.ON hat weiter Probleme in Großbritannien. Im vergangenen Quartal hat der Energiekonzern weniger verdient. Doch das war so erwartet worden. Die E.ON-Aktien kommen knapp 1 Prozent voran. Der Euro steht bei 1,1235 Dollar.