Hinter einem Sonnenblumenfeld wird eine neue Windenergieanlage aufgebaut.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Konferenz in Nürnberg: Neue Ideen für die Energiewende

Wissenschaftler, Politiker und Wirtschaftsvertreter beraten auf der Energiekonferenz iSEnEC in Nürnberg Themen der Energiewende. Es geht unter anderem um batteriebetriebene Containerschiffe oder neue Baumaterialen wie Textilbeton. Von Martin Hähnlein

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Wie kann die Energiewende gelingen und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Mit diesen Themen befassen sich ab heute (17.07.18) bei der Energiekonferenz iSEnEC (Integration of Sustainable Energy) Wissenschaftler, Politiker und Wirtschaftsvertreter im Nürnberger Messezentrum.

Erneuerbare Energien auf dem Prüfstand

Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zu insgesamt 16 Themenbereichen. Dabei geht es zum Beispiel um batteriebetriebene Containerschiffe oder neue Baumaterialen wie Textilbeton. Zwei Tage lang tauschen Experten auf der iSEnEC ihre Erfahrungen aus und entwickeln Lösungen für den effizienten Einsatz erneuerbarer Energien.

Politiker für Umsetzung in der Praxis wichtig

Welche Innovationen sich am Ende durchsetzen, hängt auch von den Politikern ab. Mit Subventionen oder anderen Anreizen können sie die Weichen stellen, dass die Energiewende auch in der Praxis funktioniert. Die Energiekonferenz findet nach ihrer Premiere 2016 zum zweiten Mal statt.